Donnerstag, 20. April 2023

Irmi's Kartoffelbrot

Eigentlich habe ich schon früher gerne Kartoffelbrot gekauft, aber nie selbst eines gebacken. Obwohl ich öfter gekochte Kartoffel übrig gehabt hätte, hab ich mich nie von Kartoffelbrotbacken angezogen gefühlt. Nun war ich plötzlich in Stimmung und nahm es in Angriff.
Mein Kartoffelbrot ist super lecker geworden, megaflauschig, und benötigte kaum Mehrarbeit oder mehr Zeit für die Zubereitung. Da ich übrige Kartoffeln vom Vortag hernehmen konnte, durfte der Arbeitsschritt "Kartoffeln kochen" ausfallen. Die restlichen Vorgänge sind Routine, ungefähr wie bei jedem anderen Brot auch. Bloß habe ich jetzt absolut kein Verständnis mehr dafür, warum ich nicht schon früher ein Kartoffelbrot gebacken habe. Das nächste Kartoffel-Brot ist jetzt schon in meinem Brotbackplan aufgenommen. 👍👍 Lecker- ich freue mich schon drauf.



Zutaten:

350 g. Weizenmehl griffig
100 g. Weizenvollkornmehl
120 g. Kartoffeln gekocht
9 g. Salz
300 ml. Wasser lauwarm
12 g. frische Hefe
1 TL. Zuckerrübensirup oder Honig

Vorbereitung:
Die gekochten und geschälten Kartoffeln durch die Presse drücken. Die Hefe im lauwarmen Wasser mit Zuckerrübensirup oder Honig auflösen.
Zubereitung:
Das Mehl und die gepressten Kartoffeln in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit Salz einmal durchmischen. Hefewasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten lassen. Den Teig auf der Arbeitsplatte kurz von Hand durchkneten, dann zurück in die Rührschüssel geben, abdecken und für 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen die Kastenform mit Butter ausstreichen.
Den Teig zu einem Wecken formen und in die Form legen, wieder abdecken und für 20 Minuten gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Brot der Länge nach einmal einritzen, dann im Ofen für ca. 35 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    so ein Kartoffelbrot ist wirklich etwas ganz Besonderes, deins sieht wunderbar saftig und frisch aus. Jetzt eine Scheibe davon mit frischer Butter, ich esse es total gerne. Wenn Kartoffeln übrig bleiben, kann man sich stets freuen, sie springen immer dankbar in den Teig hinein.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe dieses Brot inzwischen einige Male gebacken, war immer willkommen.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen