Samstag, 15. April 2023

würziger Gemüsestrudel

Für ein fleischloses Mittagessen oder Abendessen eignet sich der Gemüsestrudel hervorragend. Er ist megalecker, richtig gesund und so nebenbei noch ultrapraktisch. Man darf sich so richtig austoben, den Kühlschrank von Resten befreien, einfach leerräumen. In einen Strudel passt vieles hinein. Schön würzen, einen tollen Dip dazu servieren und keiner merkt, dass es sich eigentlich um ein Reste-Essen handelt. Und das Schönste an der ganzen Geschichte ist, die Köchin oder der Koch bekommt noch Lob dafür. 👍👍👍👍😋😋😋😋
Schöner kann Essen-Zubereiten nicht sein.

























Zutaten:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Stange Lauch
1 Stange Sellerie
1 rote Spitzpaprika
1 Karotte
8 Scheiben Gouda
Blattspinat  aus gem Gefrierschrank
(Menge nach Wahl)
getrocknete Tomaten in Öl gelegt
schwarze Oliven in Öl gelegt
Salz, Pfeffer, etwas Chili
Öl für die Pfanne
1 Ei

Für den Dip:
2 EL. Frischkäse
3 EL. Majo
Salz und Pfeffer
frischer Schnittlauch

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Restliches Gemüse schälen bzw. putzen und in Würfel schneiden. Blattspinat auftauen und Flüssigkeit etwas ausdrücken. Oliven halbieren, ebenso die Tomatenfilet.
Das Öl in eine Pfanne geben, dann Zwiebel und Knoblauch leicht anschwitzen. Dann Lauch, Sellerie, Karotte und Paprika zugeben und für ca. 5 Minuten garen, salzen, pfeffern und mit Chili abschmecken, dann auskühlen lassen.
Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen, den Backofen auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Das Ei verquirlen.
Den Blätterteig auf einem sauberen Küchentuch ausrollen und wenn gewünscht noch ein wenig der Breite nach ausrollen. Den Spinat gleichmäßig darauf verteilen, dabei die Ränder jeweils für  2-3 cm frei lassen. Darüber das gedünstete Gemüse auslegen. Oliven und getrocknete Tomaten darüber verteilen. Mit Käse belegen. Nun zuerst die seitlichen Ränder einschlagen damit da nichts auslaufen kann, dann den Strudel aufrollen, den oberen Rand mit Ei bestreichen und komplett aufrollen.
Den Strudel auf das Backblech umsetzen, mit dem Schluss nach unten. Die Oberseite ebenfalls mit Ei bestreichen. Im Ofen für ca. 30 Minuten backen, er sollte schön golden sein.
Inzwischen den Dip herrichten, dafür alle Zutaten cremig rühren, würzen und mit frischem Schnittlauch bestreuen.





























Lasst ihn euch schmecken.
Herzlichst 
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    Was ist das eine leckere Idee. Dein Strudel sieht super lecker aus, da würde ich gerne ein Stückchen probieren. Danke für dein leckeres Rezept.
    Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Karin, danke für deinen Kommentar. Der Strudel war lecker, wir konnten ein herrliches Mittagessen genießen. Lieben Gruß von uns beiden. I.+HP

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    deinen leckeren Gemüsestrudel würde ich mir zu gerne schmecken lassen. Er lacht mich mit dem Klecks Dip total an.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich glaube , der Strudel würde auch dir gut schmecken. Danke für deinen lieben Kommentar und herzliche Grüße
      von Irmi

      Löschen