Samstag, 8. April 2023

Frohes Osterfest und ein schnelles Hörnchen zum Espresso

Nun ist es da, das Osterfest, morgen haben wir Ostersonntag. Alle Kinder warten schon sehnsüchtig auf das Ostereiersuchen, schon früh am Morgen sind sie wach und werden ganz ungeduldig bis die Suche endlich los geht. Das Versteck kann überall sein, also heißt es großräumig suchen.
Die Osterdekoration ist schon seit ein paar Tagen angebracht und der Tischschmuck ist auch schon vorbereitet. Viel Vorfreude liegt jetzt in der Luft, man spürt es ganz deutlich. Das Osterfest wird herbeigesehnt und wir freuen uns auf ein gemütliches Zusammensein.
🐤🐤🐤🐇🐇🐇🐤🐤🐤🐇🐇🐇

Die Zeit ist wieder gekommen, in der die Menschen vermehrt die Gärtnerei besuchen, um neue Blümchen für Haus und Garten zu holen. Um Inspirationen für die Neuanpflanzung zu sammeln, die dann im eigenen Garten umgesetzt werden können und so ganz nebenbei findet man auch neue Dekorationsartikel für den Ostertisch.

Die Gärtnerei in unserem Dorf verfügt über einen angrenzenden Klostergarten, der teils als fein duftender Kräutergarten genutzt wird. Ein anderer Teil ist mit einem Wassergarten mit Naturteich ausgestattet, deshalb wird unsere Gärtnerei auch sehr gerne als kleines Erholungsgebiet für die Kunden angenommen. Zudem ist sie nicht nur mit der schön angelegten Wasseranlage ausgestattet, sondern auch mit einer intakten Hühnerfamilie bestückt. Den stolzen Hahn seht ihr hier unten im Bild. Jedes Jahr hoffen die Kunden, das Hühnervolk wieder komplett vorzufinden, dazu gehöre ich nämlich auch. Ich freue mich immer wieder auf das Volk und wäre es nicht da, würde es mir unendlich fehlen.

der stolze Hahn im Klostergarten

Zu Hause gibt es am Sonntag vielleicht einen Sonntagsbraten für das Oster-Menü mit Vor- und Nachtisch. Für den Nachtisch will ich mir immer noch ein Plätzchen frei lassen, weil ich persönlich sehr gerne ein Festessen mit was Süßem abschließe. Aber noch vor dem üblichen Nachtisch genießen wir eine kurze Zwischenrunde, einen Espresso mit einem ganz kleinen Hörnchen dazu, das dem Nachtisch nicht den Weg versperrt.
Deshalb habe ich noch schnell diese Blätterteighörnchen in den Ofen geschoben, die sozusagen keine Arbeit machen aber herzig ausschauen. Sie sind klein, handlich, nicht zu süß und auch nicht zum "Sattessen" gedacht. Die Zutaten dafür sind minimal. Mit einer Rolle Blätterteig und etwas Zimt und Zucker ist es auch schon getan.


Zutaten für ca. 20 Hörnchen:

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Ei
Zimt und Zucker


Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.

Den Blätterteig der Länge nach halbieren. Dann aus jedem Teigstreifen mit dem Pizzaschneider gleichmäßige Dreiecke ausschneiden. Jedes Dreieck von der breiten Seite her aufrollen sodass der schmale Teil oben drüber läuft, dann auf das Backbleck umsetzen.
Die Hörnchen mit dem verquirlten Ei bestreichen, Backblech in den Ofen schieben, die Hörnchen für 18-20 Minuten golden backen lassen.

Anschließend werden sie mit Zimtzucker bestreut damit sie einen tollen Zimtduft erhalten und kurz vor dem Servieren noch etwas Puderzucker darüberstreuen damit sie noch schöner und süßer werden.



🐇🐇🐇🐇🐤🐤🐥🐥🐔🐔🐣🐣🐇🐇🐇🐇
Nun bleibt mir die schöne Aufgabe, um Euch allen ein frohes Osterfest zu wünschen, macht es Euch gemütlich und genießt die Zeit.

Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    Wir wünschen euch ein schönes Osterfest und dem Kleinen Jacob viel Spaß beim Eiersuchen morgen früh im Garten. Er ist bestimmt schon aufgeregt. Deine kleinen Hörnchen sehen zum Anbeißen aus.
    Frohe Ostern, Karin und Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin, wir sind alle schon voller Vorfreude. Euch auch ein schönes Fest. Irmi und HP.

      Löschen