Mohnkuchen mit Zitronenduft, oh wie lecker.
Da könnte man sich hineinlegen und den ganzen Tag davon schlemmen. Nur ist Mohn nicht jedermanns Sache, aber für diejenigen, die ihn mögen, ist der Kuchen ein Gaumenschmaus und er wird auf jeder Kaffeetafel willkommen geheißen.
200 g. Butter
180 g. Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
120 g. Quark
250 g. Mehl
30 g. Weizenstärke
50 g. Mohnsamen
15 g. Backpulver
Zitronenabrieb von 1 Zitrone
Saft von ½ Zitrone
120 gr. Puderzucker
2 EL. Zitronensaft
Zubereitung:
Die Eier sollten Raumtemperatur haben.
Kastenform ausbuttern oder mein Backtrennfett benutzen. Mohn leicht anmörsern oder grob mahlen. Zitronenschale abreiben. Mehl mit Backpulver und Stärke mischen und sieben.
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Butter schmelzen lassen, Topf vom Herd ziehen und den Mohn zugeben. Auskühlen lassen.
Eier, Zucker und Salz mit der Küchenmaschine weiß-cremig aufschlagen, Quark und Zitronenschale kurz unterrühren. Mohn und Zitronensaft dazugeben und kurz untermischen, Mehlgemisch zugeben und unterrühren, aber nur so lange bis sich alles gut verbunden hat. Sollte der Teig zu fest sein kann man ein wenig Milch zugeben.Den Teig in die Kastenform gießen, glattstreichen und im Ofen für ca. 45-50 Minuten backen.
Anschließend in der Form auskühlen lassen.
Man kann jetzt den Zitronenkuchen auch nur mit Puderzucker bestreuen oder mit einer Zitronenglasur versehen. Dazu vermischen wir den Puderzucker mit dem Zitronensaft und verteilen die Glasur über dem Kuchen.
Dekorieren kann man mit Mohnsamen oder Puderzucker über die Glasur damit der Kuchen schön weiß wird. Aber ganz nach euren Wünschen.
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendu hast recht, an Mohn scheiden sich die Geister. Aber Mohnkuchen liebe ich, er ist immer so schön saftig. Ich muss auch mal wieder einen Mohnkuchen backen.
Liebe Grüße von Karin
Liebe Karin, danke für deinen lieben Kommentar. Ich wünsche dir viel Freude beim Backen und verspeisen. ♥♥♥ Liebe grüße von Irmi
LöschenLiebe Irmi,
AntwortenLöschenda ich Mohn ausgesprochen lecker finde, lege ich mich gerne mir dir in den Kuchen. Er sieht so köstlich saftig aus, eine Wonne. Vielen Dank für deine herrlichen Inspirationen.
Bitte sehe es mir nach, wenn von mir in nächster Zeit keine Kommentare kommen, da ich mir eine Auszeit nehmen werde bzw. alles auf Sparflamme laufen lasse.
Ganz liebe Grüße
Sigrid
Liebe Siegrid, ich habe mich immer über deine Kommentare sehr gefreut und ich werde sie sehr vermissen. Ich wünsche dir aber alles erdenklich Gute für diese Zeit. Egal wie lange sie ist, ich erwarte dich danach gerne wieder zurück. Alles, alles Liebe von Irmi
Löschen