Dienstag, 25. April 2023

Pizza-Suppe

Ein herrlicher Pizza-Duft zieht durch das Haus, würzig und "gluschtig". Pizza-Duft liegt bei uns sowieso immer in der Luft und mit "glutschtig" versteht sich bei uns zu Hause, dass man auf ein bestimmtes Essen richtig Lust hat und sich darauf freut.
Zufällig hatte ich gemischtes Hackfleisch im Haus und es sollte verbraucht werden, die restlichen Zutaten waren auch vorhanden. Also musste ich bezüglich Einkauf nicht mal das Haus verlassen. Ich dachte mir, ran an den heimischen Herd und Pizza-Suppe kochen. Auf den Geschmack war ich schon sehr gespannt, denn Pizza-Suppe gab es bei uns vorher nicht, auch hatten wir noch nie Gelegenheit, sie irgendwo zu probieren.
Die Suppe habe ich gut gewürzt und die leichte Schärfe richtig erwischt, somit war sie ein scharfer Knaller und außergewöhnlich lecker. Serviert mit einem Stück Baguette ergab sie ein wärmendes, sättigendes Mittagessen. 
Sollte noch eine Portion übrig bleiben, kann man sie gut aufwärmen und später verspeisen; sie schmeckt dann sogar noch besser. 👍👍👍

























Zutaten für ca. 4 Portionen:
350 g. Hackfleisch gemischt
1 Zwiebel 
2 Knoblauchzehen
2 EL. Tomatenmark
120 ml. passierte Tomaten
400 ml. Gemüsebrühe
2 Spitzpaprika (rot+orange)
8 Kirschtomaten
150 ml. Sahne
120 Kräuterfrischkäse
Chilisalz 
ein Hauch Paprikapulver
Oregano
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika entkernen und würfeln, Kirschtomaten waschen und halbieren.
Öl in einen Topf geben, Hackfleisch zusammen mit Zwiebel und Knoblauch anrösten, Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten. Mit den passierten Tomaten löschen. Gemüsebrühe zugeben, würzen mit Salz, Oregano und Paprikapulver. Nun die Kirschtomaten und Spitzpaprika zugeben, Suppe für ca. 15 Minuten köcheln. Kurz vor dem Servieren die Sahne und den Kräuterfrischkäse zugeben, noch einmal kurz aufkochen. Mit wenig Mehl binden, wenn die Konsistenz nicht passt. Die Suppe probieren und eventuell fehlende Gewürze zugeben.


























Gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    durch Zufall hereingestolpert und schon begeistert von dieser genialen Suppe. Weil das Wetterchen ja auch hier in Kärnten einige Wünsche offen lässt, ist immer noch Suppenzeit! Danke für das Rezept!
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth, wie schön, dass dich der Zufall hierher geführt hat. Vielleicht hast du Zeit noch ein wenig zu stöbern, du findest dann sicher noch ein paar andere schöne Rezepte. Viel Freude beim Suchen.
      Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    das ist aber ein leckeres Rezept und eine sehr gute Idee. Das werde ich mir mal abspeichern. Danke schön.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Pizzasuppe ist lecker und schnell gemacht und würzen darf man ja wie viel man will.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Für mich ist immer noch Suppenzeit bei den morgendlichen eisigen Temperaturen, da käme deine köstliche Suppe gerade recht. Es ist mir, als ob ich ihr Aroma auf der Zunge habe.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      stimmt, manchmal gibt es noch Tage an denen man gerne eine warme Suppe verspeist, wenn es draußen regnet und windig ist, da passt sie noch super.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen