Mittwoch, 15. Juni 2022

würziges Kartoffelgulasch

Kartoffelgulasch gibt es bei uns selten bis nie; nach langer Zeit ist es mir nun wieder in den Sinn gekommen und das auch nur, weil ich in letzter Zeit öfters in den verschiedensten Zeitschriften und anderen Medien darüber gestolpert bin.
Ein bisschen abgewandelt hab ich mein Rezept schon und so schmeckte es megalecker. Schade, dass ich es so lange nicht mehr gekocht habe. Dabei ist es ein schnelles und leckeres Alltagsgericht, das nicht viel Aufwand erfordert und nicht viel Töpfe auf den Herd zaubert. Als Beilage ein schönes Baguette und schon ist das Mittagessen oder das Abendbrot komplett. Dazu setzen sich garantiert alle gerne an den Tisch und unvorhergesehene Gäste darf man ruhigen Gewissens dazu einladen. Der Mmmhh-Effekt ist euch gesichert.
Na, dann sag ich nur noch Mahlzeit und lasst es euch schmecken !! 😋😋


Zutaten für 2-3 Personen:

5 mittlere Kartoffeln
1 rote Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
2 rote Spitzpaprika
6 Cocktailtomaten
150 g. Cabanossi
2 TL. Tomatenmark
½ lt. Gemüsebrühe
1 EL. Schmand
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Kümmel, Majoran und 
Thymian (getrocknet)
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Gemüse  schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und in Scheibchen schneiden.
Öl in den Topf geben, Zwiebel und Knoblauch kurz anschwitzen, Paprika und Tomaten zugeben und anrösten. Kartoffeln und Cabanossi zugeben und alles untermischen. Nun das Tomatenmark beimengen kurz mitrösten. Nun mit der Brühe angießen, salzen, pfeffern und die anderen Gewürze zugeben. Zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln bis die Kartoffeln gar sind. Kurz vor dem Servieren den Schmand untermischen. Wenn es nötig ist mit Mehl binden und eventuell nachwürzen.
Mit einem schönen Baguette dazu servieren.



Wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    wir lieben Kartoffelsuppe, aber meistens steht die Pfälzer Kartoffelsuppe bei uns auf dem Tisch. Dein Rezept wäre mal etwas anderes und ich nehme es mir sehr gerne mit, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich habe das auch lange nicht mehr gekocht und noch nie mit Wurst. Ist aber sehr lecker.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. liebe Irmi,
    so ein Kartoffelgulasch kenn ich gar nicht, sieht aber sehr lecker aus und ist mal etwas anderes.
    Lasst es euch schmecken, das nächste Mal kochst du bestimmt gleich die doppelte Menge,
    liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin, das Kartoffelgulasch war würzig, geschmackvoll und passt wunderbar für kältere Tage. Ich werde genau dieses Rezept nächstes mal wieder verwenden. Vielleicht hast du Lust es auszuprobieren.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen