Donnerstag, 30. Juni 2022

Erdbeer-Schokomousse-Torte


Die Erdbeerzeit ist nun bald zu Ende, darum muss man es noch einmal richtig krachen lassen und eine Erdbeertorte backen. Eine Torte mit einem herrlichen Duft nach Erdbeeren, Schokolade und Kaffee. Eine tolle Kombination, die Alt und Jung nicht los lässt und jedes Jahr wieder gewünscht wird.
Mit Erdbeertorte kann man die Gäste anlocken und nach dem Verkosten und Essen sind alle restlos begeistert. Meine Erdbeermousse-Torte könnte man noch geschmacklich aufpeppen mit einer leckeren Tränke aus Kaffee und etwas Nusslikör oder Amaretto. Der Boden würde dadurch noch saftiger. Wenn keine Kinder mitessen, kann man sich das leisten, der Geschmack ist dann natürlich noch etwas intensiver und voller. Nichtsdestotrotz, auch ohne getränkten Boden war sie
🎂🎂 ein Traum - ein totaler Geburtstagstraum 🎂🎂



Zutaten für den Wunderteig:
3 Eier
120 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
80 ml. Wasser
80 ml. Sonnenblumenöl
100 g. Weizenmehl
20 g. Kakao
1 TL. Backpulver
80 g. Walnüsse gerieben

Zutaten für die Schokomousse:
450 ml. Sahne
4 TL. Zucker
4 Blatt Gelatine
1 Vanillezucker
150 g. Zartbitterschokolade
50 ml.  stark aufgebrühten Kaffee

außerdem:
ca. 300 gr. Erdbeeren für die Füllung

Zutaten für die Dekoration:
frische Erdbeeren, Himbeeren, Zebraröllchen, Pistazien gehackt, frische Blüten (alles nach Wunsch)

Zubereitung Wunderteig:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Springform von Ø 24 cm vorbereiten – den Boden mit Backpapier belegen. 
Eier, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz mit der Rührmaschine schaumig aufschlagen, das dauert ca. 5 Minuten. Das Öl und das Wasser auf langsamer Stufe einrühren.
Weizenmehl mit Kakao und Backpulver mischen und in den Teig sieben, langsam unterheben, Walnüsse ebenfalls langsam unterheben.
Den Teig in die Springform füllen, im Ofen für ca. 30 Minuten backen.
Wunderkuchen nach dem Erkalten auf eine Tortenplatte stürzen. Papier abziehen. 

Zubereitung Schokomousse und Fertigstellung:
Kaffee aufbrühen und lauwarm abkühlen. Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Schokolade fein hacken und in eine Schale geben. 150 g. Sahne mit dem Zucker aufkochen und über die Schokolade gießen, dann abdecken und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Nachher mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse rühren. Gelatine abtropfen und in der heißen Schokomasse auflösen. Kaffee zugeben, umrühren und alles leicht abkühlen lassen.
Inzwischen den Kuchen auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenrahmen umschließen. Die Erdbeeren putzen und halbieren. 
Nun die restliche Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und vorsichtig unter die Schokomasse heben.
4-5 EL Mousse auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Die Erdbeeren auflegen, aber ca. 1 cm Rand frei lassen. Dann die restliche Mousse darauf verteilen und glatt streichen. Im Kühlschrank mindesten 4 Stunden kühlen, am besten über Nacht.
Die Torte vom Tortenring lösen und nach Wunsch dekorieren.
Lasst sie euch schmecken.


Alles Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    gut, dass ich noch mal zurück geschaut habe, was du diese Woche noch gezaubert hast. Da läuft mir direkt das Wasser im Munde zusammen, deine Torte begeistert das Auge und garantiert auch den Gaumen. Toll, einfach nur toll. Hab vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen lieben Kommentar. Lass dich herzlich grüßen von Irmi ♥♥♥

      Löschen