Längst ist der Spritz nicht nur der Sommerliebling, auch im Winter wünscht man sich manchmal ein Spritzgetränk zum Anstoßen.
Da die Menschen im neuen Jahr sicherlich wieder einige Feierlichkeiten oder den einen oder anderen längeren Abend am Kamin oder auf der warmen Sommer- Terrasse vor sich haben, ist es gut wenn Abwechslung bei den Drinks angeboten werden kann.
Wir haben den Spritz zur Jahreswende genossen und uns total darüber gefreut, dass er bei allen Gästen absolut klasse ankam und angenehm zu genießen war.
Den Sirup kann man auch mit Blutorange oder Pink-Grapefruit herstellen und er lässt sich für ca. 3 Wochen im Kühlschrank gut aufbewahren. Von daher muss er nicht so schnell verbraucht werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er es nicht lange im Kühlschrank aushalten muss, weil er alsbald verbraucht wird.
1 Zitrone
400 ml. frisch gepresster Orangensaft
200 g. Zucker
1 Zimtstange
5-6 Nelken
200 ml. Aperol
Zubereitung:
Die Zitrone gut waschen und in Scheiben schneiden.
Zitronenscheiben, Orangensaft, Zucker und Gewürze in einen Topf geben und auf kleiner Stufe ca. 30 Minuten köcheln lassen bis eine sirupartige Konsistenz erreicht wird. Dann den Sirup vom Herd nehmen und den Aperol zufügen, durch ein Sieb gießen und in eine Flasche füllen.
Zum Servieren ca. 20-25 ml Sirup in ein Glas füllen und mit Prosecco oder Sekt auffüllen.
Das Getränk dekorieren nach Wunsch, eventuell passend zur Feierlichkeit oder Jahreszeit.
Dann bleibt mir nur noch Prost zu sagen und lasst in euch schmecken.
🍸🍸🍸🍸🍸🍸🍸🍸🍸
Liebe Grüße
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendeinen leckeren Aperitif würde ich jetzt gerne probieren. Da hast du was sehr leckeres kreiert. Ich liebe Aperol Spritz. Da glaube ich gerne, dass der Sirup schnell verbraucht wird.
Liebe Grüße von Karin
Liebe Karin, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Der Spritz war außerordentlich lecker mit einer leichten Note von Zimt. Passt genau im Winter.
AntwortenLöschenLieben Gruß von irmi