Sonntag, 10. Oktober 2021

Beef Tatar

Beef-Tatar klassisch - ein Rezeptvorschlag nach Tim Mälzer aber mit einer kleinen Änderung.
Das Rezept hat mich ganz spontan angesprochen und genau so spontan hab ich mich dann entschieden es nachzukochen. Grob hab ich mir zuerst das Rezept durchgelesen um die vermeintlich fehlenden Zutaten im Geschäft holen zu können. Am Ende fehlten aber trotzdem noch Kleinigkeiten, die ich zuerst als vorrätig vermutete, die ich aber dann nicht im Haus hatte und die anderweitig ersetzt werden mussten.
Deshalb gibt es hier meine Version, die definitiv als außerordentlich lecker bezeichnet werden kann. 
Das Fleisch habe ich mir vom Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen obwohl damit die Optik natürlich etwas leidet. Selber fein schneiden und hacken, gibt dem Tatar ein viel eleganteres Aussehen. Sollte ich mal für Gäste ein Beef Tatar anrichten wollen, würde ich mir diese Arbeit sicherlich antun. Am Rezept würde ich aber nicht mehr feilen, es ist mega lecker so wie es ist. 😋😋😋


Zutaten für 2 Personen:

250 g. Rindfleisch (Spitzrose)
1 EL. Dijon Senf
1 EL. Kapern (in Essig gelegt aus dem Glas)
1 kleine Essiggurke
1 kleine getrocknete Tomate 
(in Öl gelegt-aus dem Glas)
½ von einer kleinen Zwiebel
1 frisches Eigelb
1 ½ EL. Ketchup 
1 EL. Olivenöl
Salz, Pfeffer und Paprikapulver 
Petersilie 

außerdem:
Toastbrot und Butter

Zubereitung:
Kapern, Essiggurke und getrocknete Tomaten sehr klein würfeln und in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen, klein würfeln und zugeben. Senf, Eigelb und Ketchup zugeben, salzen, pfeffern und mit Paprika würzen. Alles gut mischen
Zum Schluss das Fleisch, die Petersilie und das Olivenöl zugeben und gut vermengen. Nachwürzen wenn es nötig ist.
Das Tatar auf einem Teller anrichten und mit geröstetem Toastbrot und Butter servieren.



Gutes Gelingen ♥♥♥

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    ich muss gestehen, ich habe eine Schwäche für diese Art von Tatar, mir läuft direkt das Wasser im Mund zusammen. Dein Rezept klingt ausgesprochen gut, ich glaube dir gerne, dass du es genauso belassen willst. Einen guten Appetit wünscht euch
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Sigrid. So werde ich mein Tatar in Zukunft wohl öfter machen.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. liebe Irmi,
    Beef Tatar hab ich ewig nicht gegessen. Ich bekomme direkt Appetit. Eine sehr schöne Idee und dein Rezept klingt super lecker.
    lasst es euch schmecken, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin, es hat super geschmeckt. Das Rezept ist empfehlenswert. Schade dass ich Beef Tatar nicht öfter gemacht habe.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen