Dienstag, 5. Oktober 2021

Dinkel-Walnuss-Weckerl

Es gibt wieder Brot. 
Zwar nur ein ganz einfaches mit einer total simplen Verarbeitung, aber lecker war es trotzdem. Die Menge ist auch nicht außerordentlich groß, genau recht für einen 2 Personen-Haushalt. In maximal 2 Tagen ist es verspeist und dann darf man sich gleich wieder Abwechslung wünschen.
Wir lieben Abwechslung in den Brotsorten, jedoch eine krosse, frische Semmel vom Bäcker verschmähen wir nie und niemals, die wird immer gerne gewünscht. Sie ist der absolute Hit in unserem Weißbrot-Liebhaber-Haushalt.
Gebacken wird bei uns natürlich viel mit Weizenmehl. Ab und an bemühe ich mich nun auch Abwechslung in die Mehlsorten zu bringen. Deshalb gibt es jetzt in meinem Vorratsschrank (so wie in vielen anderen auch) die viel zitierten angebrochenen Säcke mit diversen Mehlen. Diese gilt es nun im Auge zu behalten und gelegentlich zu verbacken damit die Mehlwürmer keine Chance bekommen. Deswegen ist nun mehr Abwechslung im Brotsortiment bei uns zu Hause gesichert.


Zutaten für ein Weckerl:
360 g. Dinkelmehl
8 g. Salz
10 g. frische Hefe
1 TL. Honig
70 ml. Wasser lauwarm
100 ml. Milch
100 g. Joghurt naturbelassen
2 EL. Sonnenblumenöl
60 g. Walnüsse

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben:
Dinkelmehl sieben und in eine große Schüssel geben, Salz zugeben und untermischen. Milch und Joghurt mischen. Die Hefe und den Honig im lauwarmen Wasser auflösen.
Eine Mulde in das Mehl drücken, Hefewasser zugeben, mit etwas Mehl vom Rand bedecken und (das Dampfl) für ca. 15 Minuten gehen lassen.
Inzwischen die Walnüsse hacken, zum Mehl geben und Milch und Joghurt beimengen. Mit dem Holzkochlöffel gut untermischen, das Öl zugeben. Alles kurz zu einem glatten Teig rühren. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz mit der Hand durchkneten, rund formen und wieder zurück in die Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort, abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
Backblech mit Backpapier belegen. Den Teigling zu einem Weckerl formen, auf das Backblech legen, mit Mehl bestreuen, wieder abdecken und nochmals 45 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 210 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Brot an der Oberseite einritzen und im Ofen für ca. 30 Minuten backen.
Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen.




























Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. guten Morgen, liebe Irmi!
    Gerade lese ich deinen Blogbeitrag, mit läuft das Wasser im Mund zusammen und ich werde gleich in die Küche gehen und dein Brot hier nachbacken. Ich habe alle Zutaten im Haus. Danke für das schöne Rezept. Ich werde berichten.
    Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, hab herzlichen Dank für deinen Kommentar. Das Brot schmeckt dir bestimmt. Du magst sowieso gerne mit Dinkel backen. Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
    2. liebe Irmi,
      ich hab dein Brot gebacken, allerdings hatte ich keine Walnüsse mehr im Haus...ich hab stattdessen dann ein paar Cashews und Kürbiskerne genommen. Das war super lecker. Wir haben es sogar noch lauwarm probiert... Danke schön für dein leckeres Rezept, das nächste Mal werde ich Walnüsse nehmen.
      Herzlichst Karin

      Löschen
    3. Liebe Karin, Cashews und Kürbiskerne kann ich mir in diesem Brot sehr lecker vorstellen. Das werde ich auch mal ausprobieren. Ich muss mir beim nächsten Einkauf Cashews besorgen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    Abwechslung im Brotkorb ist immer fein, die mögen wir auch. Dein Brot sorgt bestimmt für eine besonders köstliche Abwechslung, von den Zutaten her klingt es total lecker. Hab vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Das Brot war echt lecker und ruckzuck war es verspeist. Das heißt eigentlich alles. Werde ich wieder backen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen