Mittwoch, 20. Oktober 2021

Mohn-Streusel-Blechkuchen

Streuselkuchen - Liebling vieler Menschen. 
Über die sozialen Medien kommt es so richtig heraus, Streuselkuchen ist der große Liebling aller. Unzählige tolle Rezepte werden angeboten. Obwohl ich Streuselkuchen früher nicht so geachtet habe, schmeckt er mir mittlerweile sehr gut. Die Zubereitung vor allem macht mir großen Spaß, sie ist schnell und einfach. Der Belag ist sehr oft vielseitig und ich denke mir, es wird auf diesem Blog noch einige andere Rezepte für Streuselkuchen geben. Inzwischen darf ich euch aber meinen Aprikosen-Quark-Streusel-Blechkuchen wärmstens empfehlen.
🍓🍓🍓🍓🍓🍒🍒🍒🍐🍐🍐🍓🍓🍓🍓🍓
Fast alle Früchte können für Streuselkuchen verwendet werden. Sie schmecken superlecker aber in der Optik macht die Aprikose das große Rennen. Meiner Meinung nach gibt die Aprikose mit ihrer leuchtenden, magischen Farbe richtig den Ton an. Streuselkuchen mit Aprikosen ist ein absoluter Anziehungspunkt auf der Kuchentafel. 
Alle Genießer freuen sich auf Streuselkuchen.😋😋😋




Zutaten für ein Backblech von ca. 28 x 30 cm:
für den Streuselboden
185 g. Butter 
375 g. Weizenmehl
1 Prise Salz
185 Zucker
1 Vanillezucker
11 g. Backpulver
1 Ei (Gr. M)

Zutaten für die Mohnfülle:
500 ml. Milch
150 ml. Sahne
75 g. Butter
100 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 TL. Zitronenabrieb
150 g. Mohn gemahlen
80 g. Hartweizengrieß
30 g. Walnüsse gerieben
2 EL. Zitronensaft frisch gepresst
2 Eigelb
ca. 500 g. Früchte nach Wunsch 
(bei mir: Erdbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren)

3 EL. Hagelzucker oder Mandelstifte (optional) 

Zubereitung Mohnfülle:
Milch, Sahne, Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Mohn in einer Pfanne kurz aufkochen, Grieß und Nüsse zugeben und unter ständigem Rühren ca. 3 Minuten köcheln. Die Masse wird dicklich. Dann in eine Schüssel umfüllen, Zitronensaft und Eigelb zugeben und gut durchmischen. Mohnfülle auskühlen lassen.
Zubereitung Streusel und Fertigstellung:
Die Butter in einer Pfanne schmelzen und abkühlen lassen. Früchte putzen.
Backblech mit Papier belegen. Backofen auf 175 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten für den Streuselboden in eine Schüssel geben, mit dem Knethaken des Rührgerätes zu Streusel verarbeiten. Dann 1/4 des Teiges zur Seite stellen, den Rest auf das Backblech geben, gleichmäßig verteilen und festdrücken.
Die sauberen Früchte auf dem Streuselboden verteilen, dabei ist es von Vorteil wenn man einen ca. 1 cm breiten Rand frei lässt. Die ausgekühlte Mohnfülle esslöffelweise, schön verteilt auf die Früchte geben, dann glatt streichen und mit den restlichen Streusel bestreuen. Mit Hagelzucker oder Mandelstiften bestreuen (optional).
Da der Kuchen nicht zu süß ist, darf es Hagelzucker sein. ♥♥♥
Im Backofen für ca. 50 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


























Ich wünsche euch noch eine schöne herbstliche Zeit
und viel Spaß
Herzlichst Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    ich liebe Mohnkuchen und ich liebe Streuselkuchen🤗💝. Mit deinem Rezept hast du gleich zwei tolle Kuchen zu einem vereint. Sooo lecker. Ich würde jetzt gerne ein Stückchen probieren.
    Lässt ihn euch schmecken, liebe Grüße von uns an euch, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    der Mohnkuchen hat super lecker geschmeckt, alle waren begeistert.
    Die einfachen Kuchen sind wohl immer die besten.
    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
    Herzliche Grüße zurück ♥♥♥♥
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi

    Da nehme ich doch gerne ein Stück vom feinen Mohnkuchen!
    Liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Beatrix, kannst gerne ein Stück haben.
      Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmi,
    so ein Blechkuchen mit Mohnfülle und Streuseln ist ja auch etwas ganz besonders Feines. Mit Obst dazu, da bleiben wirklich keine Wünsche übrig, ich liebe ihn schon nur vom Anschauen. Lasst ihn euch gut schmecken.
    Sei herzlichst gegrüßt
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, an diesem Blechkuchen hat mir besonders gut gefallen, dass die Mohnfülle leicht cremig blieb. Das gab den besonderen Kick.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen