Montag, 25. Oktober 2021

Tomaten-Kürbis-Suppe

Herbstzeit ist Kürbis-Zeit - die Zeit für eine neue herbstliche Dekoration im/und außer Haus und für schöne leckere Kürbisgerichte. 
🍂🍂🍂🍂🍂🍂🍂

Wenn der Herbst alles in warme Farben taucht und sich die Natur langsam auf den Winter vorbereitet, sucht man passendes Dekorationsmaterial für Haus und Garten. Dabei bieten uns Kürbisse die allerbesten Möglichkeiten. Bunt und vielfältig in der Form werden sie angeboten. Sie beleben unsere Fantasie wieder neu und inspirieren uns für eine herbstliche Ausstattung in den Räumen. Besonders der Hauseingang wird vielerorts sehr gerne neu gestaltet. Die typische Herbstpflanzung für die Blumentöpfe wird vorgenommen. In den Gärtnereien wird reichlich Auswahl an Pflanzen und Gestecken angeboten. 
Wir spüren es deutlich, der Herbst ist schon überall eingezogen. 
🍂🍂🍂🍂🍂🍂
Die schönen orangen Kürbisse sprechen mich jedes Jahr wieder von Neuem an. In diesem Jahr habe ich schon relativ früh ein wunderschönes oranges Exemplar geschenkt bekommen. Da Kürbisse lange haltbar sind, konnte ich ihn zuerst als Dekoration in meiner Küche benutzen und mich daran erfreuen, bis er dann später verkocht wurde. Eine ganze Weile hat er mich mit seiner leuchtenden Farbe fixiert, bis ich dann zufällig nach einem Einkauf wunderschöne rote Tomaten neben meinen Kürbis ablegte. Blitzschnell kam der Gedanke, eine tolle Tomaten-Kürbissuppe zu kochen. 🍅🍅🍅
Megalecker und leicht scharf im Abgang hat die Suppe geschmeckt und sogar meinem lieben HP Freude bereitet.


Zutaten für 4-5 Portionen:
600 g. Hokkaido-Kürbis
140 g. weiße Zwiebel
250 g. geschälte Tomaten aus der Dose
80 g. rote Paprika
1 EL. Zucker
2 Scheiben Ingwer
700 ml. Gemüsebrühe
1 geh. EL. Schmand
1 guter Schluck Sahne
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Öl für die Pfanne

für die Brotwürfel:
3 Scheiben Schwarzbrot
etwas Butter für die Pfanne
Salz und Paprikapulver

Zubereitung:
Kürbis waschen, teilen und entkernen, in grobe Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in Scheibchen schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Würfel schneiden.
Öl in einen Topf geben, Zwiebel darin glasig dünsten. Kürbis, Paprika und Zucker zugeben und kurz mit-rösten. Tomaten und Ingwer zugeben und die Gemüsebrühe angießen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Suppe bei mittlerer Hitze für ca. 30 Minuten leise köcheln. Ingwer entfernen, die Suppe gut pürieren. 
Schmand und Sahne zugeben und nachwürzen, wenn nötig. 
Zubereitung Brotwürfel:
Die Schwarzbrotscheiben entrinden und in Würfel schneiden. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Brotwürfel zugeben und anbraten bis sie kross sind. Salzen und mit wenig Paprika bestreuen und etwas auskühlen lassen.
Suppe ist servierbereit - lasst sie euch schmecken.



🍂🍂🍂🍂🍂🍂🍂

neue Herbstbepflanzung beim Hauseingang

🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

noch einmal kurz durch den Herbstgarten schleichen

























Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, eine leckere Suppe ist immer gut und wärmt so schön durch. Gerade jetzt im Herbst. Ich koche auch sehr gerne Kürbissuppe, deine Idee zusätzlich noch mit Tomaten ist klasse. Und optisch hat sie eine Wahnsinns Farbe. Da glaube ich gerne, dass sich dein HP darüber freut. Lasst sie euch gut schmecken, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Karin für deinen Kommentar. ♥♥♥♥
    Ich finde, durch die Tomaten hat die Farbe noch mehr gestrahlt. Lecker war die Suppe auch.
    Ganz liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Irmi,
    die Kombination mit Tomate gefällt mir sehr gut! Ich kenne sonst eher Ingwer oder Karotte, aber so bekommt das Ganze noch eine schöne rote Farbnote.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, mit Tomate hat die Suppe sehr lecker geschmeckt. Mal eine andere Variation und die Farbe ist so natürlich noch kräftiger.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmi,
    kaum ist der Herbst da, verspüre ich unbändige Lust auf Suppen. Da kommt dein feines Rezept gerade richtig. Spätsommer mit Herbst gemischt, kann nur lecker schmecken. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, mir ergeht es ebenso. Wenn die Tage kürzer werden und es morgens um einiges frischer wird, kommt auch die Lust auf Suppe wieder auf. Und hoffentlich neue Suppenrezepte dazu. Machts guat !
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen