Der Herbst mit seinen zwei Seiten.
Auf der einen Seite spürt man unter Tage noch die warme Sonne, sie lässt uns für kurze Zeit sogar noch lockere Kleidung tragen. Irgendwie ist noch der Sommer und dessen Wärme in uns gespeichert und lässt unsere Gedanken ein kleines Stück zurückrudern. Die Natur ist auch immer noch bunt, zwar nicht unbedingt von Blumenblüten, nein, vielmehr von bunten Blättern an den Bäumen, die jetzt den Ton angeben. Mit ihren warmen Farben von gelb bis rot strahlen sie herrlich wenn das Sonnenlicht über sie herfällt. Ein außergewöhnliches Farbenspiel, das man jedes Jahr ganz intensiv genießen soll, weil es meistens nur von kurzer Dauer ist.
Auf der anderen Seite gibt es manchmal Tage, an denen richtiges Kuschelwetter herrscht. Mit Wolken am Himmel, die die Berggipfel einhüllen und mit einer echt kühlen Brise im Hintergrund. Nachdem dann ein paarmal der Frost angeklopft hat, fallen die bunten Blätter ab und zuletzt schmücken sie noch unsere Wege. Aber Achtung: wenn es nass ist, werden sie zur Rutschfalle.
Warme Kleidung und Wollsocken sind jetzt angesagt, man fröstelt zwischendurch und die Nase läuft auch wieder. Unser Körper hat sich noch nicht komplett umgestellt, aber er schafft es, bis der Winter endlich da ist.
Erste zarte Herbstfärbung beginnt |
Auf dem Dorfplatz hat sich der "Kastanienbrater" wieder seinen Stand aufgebaut. Allabendlich brät er auf offenem Feuer herrliche Kastanien und bietet sie zum Verkauf an. Die Menschen versammeln sich (mit dem nötigen Abstand natürlich) und genießen für einen Augenblick die Wärme und das wohlige Licht des Feuers. Gleichzeitig nimmt man natürlich eine Tüte Kastanien mit, um sie abends vor dem Fernseher zu genießen.
Auch zu Hause haben wir unsere alljährliche Kastanienlieferung bekommen, somit kann bei uns ebenfalls die "Braterei" losgehen (siehe unten). Kastanienbraten ist bei uns eine alte Tradition, die hoffentlich noch lange weiterlebt.
Gerade fällt es uns so richtig auf, das Leben ist köstlich.
Einen letzten Aufschwung bietet uns der Herbst immer, bis wir uns dann endgültig in den Winter vergraben. Unglaublich, obwohl es sich jedes Jahr wieder um dasselbe Spiel handelt, erscheint es uns interessant und liebenswert.
Herzlichst
Eure Irmi
liebe Irmi,
AntwortenLöschenja, der Herbst mit seinen bunten Farben ist toll. Ich mag das auch total gerne, vor allem wenn der Himmel schön blau ist und so die schönen Rot- und Gelbtöne im Gegensatz dazu stehen.
Ich habe meinen Fotoapparat dann auch immer gleich parat um das Farbenspiel auf dem Bild festzuhalten.
Habt ein schönes Wochenende, herzlichst Karin
Liebe Karin, ich hätte mir die Fotos etwas farbiger gewünscht. Leider konnte ich es nicht erwarten (so wie immer) und habe die Bilder schon vor zwei Wochen geknipst wo die Herbstfärbung erst am Anfang war. Heute sieht alles viel kräftiger und bunter aus. Eigentlich schade.
LöschenLiebe Grüße von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenauch dir wünsche ich einen schönen bunten Herbst, hab vielen Dank für die lieben Wünsche und die tollen Bilder. Die sind herrlich und allein vom Anschauen weiß ich wieder, warum ich den Herbst so mag.
Liebe Grüße
Sigrid
Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. In der Zwischenzeit sind die Farben noch viel intensiver und man kann sich nicht sattsehen. In diesem Jahr fällt mir das besonders auf - schon interessant oder ???
LöschenLiebe Grüße von Irmi ♥♥