Montag, 30. August 2021

Maracuja-Sirup

An Tagen mit gutem Wetter kann es nachmittags noch richtig warm werden. Da wünscht man sich schon mal ein schattiges Plätzchen im Garten und dazu ein fruchtiges kühles Sommer-Getränk zur Abkühlung. Hausgemachter Fruchtsirup wird dazu gerne genommen; er schmeckt allemal besser als......!!! Aufspritzen könnt ihr den Sirup mit kaltem Mineralwasser, mit gekühltem Sekt oder Prosecco oder auch gemischt. Ganz nach Lust und Laune und wie ihr es selber wollt. Wer's noch alkoholischer mag, der findet bestimmt eine passende Spirituose zum Cocktail-Mixen. Ab sofort sind eure Ideen gefragt. Ich bin mir sicher, ihr werdet eure Gäste damit überraschen.
Mit meinem selbstgemachten Maracuja-Sirup und einer Eigenkreation für ein Mix-Getränk oder einen Cocktail lässt sich das Freizeitgefühl angenehm aufwerten. Man fühlt sich gleich wie in den Ferien oder vielleicht sogar wie im 7. Himmel, je nach Situation des Abends. Aber egal welches Gefühl euch der Abend bringt - genießt ihn, denn er ist einmalig.!!!
🍹🍹🍹🍹🍸🍸🍸🍸🍸🍸🍸🍹🍹🍹🍹

starten wir doch gleich heute noch eine Woche mit tollen Sommergetränken
ich lade euch herzlich dazu ein. !!!


Zutaten:
12 Maracuja-Früchte = ca. 180 gr. Fruchtfleisch
300 Zucker
180 ml. Wasser
Saft 1 kleinen Zitrone

Zubereitung:
Die Maracuja Früchte halbieren, Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen. Zitrone auspressen.



Zucker und Wasser in einem Topf kurz aufkochen, Fruchtfleisch und Zitronensaft zugeben und für 1 Minute köcheln lassen. Dann den Sirup abseihen und in saubere Flaschen abfüllen. 
Sirup auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich ca. 3 Wochen, wenn er nicht schon lange vorher verbraucht wurde.

das Glas ist leer - es hat vorzüglich gemundet

So, nun wünsche ich euch gutes Gelingen und macht was Schönes draus.
Alle Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    ich muss gestehen, dass ich kaum zu Maracujas greife und ich weiß gar nicht, warum. Dein Maracuja-Saft lacht einen mit seiner schönen Farbe so an, bestimmt schmeckt er wunderbar in den leckersten Cocktails.
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Sonntag
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid, im Großen und Ganzen bleibe ich unseren heimischen Früchten treu. Aber so manchmal, wenn ich eher jüngere Gäste habe, greife ich auch mal zu anderen Früchten. Ich muss zugeben, der Saft war herrlich. Einmalig.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen