Dienstag, 10. August 2021

Aprikosen-Quark-Streusel-Blechkuchen

Schnell, einfach und unglaublich lecker; wenn ein Blechkuchen solche Eigenschaften aufweisen kann, dann ist er genau mein Fall.
Manchmal muss es einfach schnell gehen, viel Zeit steht oft nicht zur Verfügung, um einen aufwendigen Kuchen zu backen. Die Lust auf was Süßes steht immer ganz plötzlich im Raum, die Entscheidung zum Backen kommt dann schnell aber die Lust zum Backen fehlt noch. Da brauchen wir ein Rezept, das ruckizucki geht, um alle unsere Wünsche erfüllen zu können. Hier ist es, das perfekte Rezept.
Zur Verwendung des Obstes darf ich sagen: Ihr könnt wieder ganz variabel sein. Alles schmeckt und darf verwendet werden, man muss also nicht extra einen Laden aufsuchen. Vielleicht genügt ein Blick in die Obstschüssel, um eure eigene Variante zu kreieren, oder ihr habt die Möglichkeit, Obst aus eurem Fruchtgarten zu besorgen. 
Den Fruchtgarten muss man auch öfters unter die Lupe nehmen, nicht selten verpasst man es und die Früchte sind schon überreif. Wäre jammerschade drum, denn Früchte aus dem eigenen Garten sind ein großes Geschenk.




Zutaten für ein Backblech von ca. 28 x 30 cm:
für den Streuselboden:

185 g. Butter
375 g. Weizenmehl
1 Prise Salz
185 Zucker
1 Vanillezucker
11 g. Backpulver
1 Ei (Gr. M)

Zutaten für den Belag:
750 g. Quark 20 %
150 g. Zucker
1 Pckg. Vanillepuddingpulver
½ Zitrone
1 Ei (Gr. M)
500 g. Aprikosen (reif)
20 g. Hagelzucker
40 g. Walnüsse

Zubereitung:
Die Butter in einer Pfanne schmelzen und abkühlen lassen. Walnüsse grob hacken. Aprikosen waschen, entsteinen und halbieren oder vierteln.
Backblech mit Papier belegen. Backofen auf 175 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten für den Streuselboden in eine Schüssel geben, mit dem Knethaken des Rührgerätes zu Streusel verarbeiten. Dann 1/4 des Teiges zur Seite stellen, den Rest auf das Backblech geben, gleichmäßig verteilen und festdrücken.
Die Zitrone auspressen und in eine Schüssel geben. Quark, Zucker, Ei und Puddingpulver zugeben und alles glatt rühren. Die Masse gleichmäßig auf den Streuselteig streichen, dann mit Aprikosen belegen, restliche Streusel, Hagelzucker und Walnüsse darüber streuen. Im Backofen ca. 55 Minuten backen.
Die Schnitten komplett auskühlen lassen, die Form abnehmen. Die Schnitten teilen und kurz vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.
Lasst sie euch schmecken.





Herzlichst
Eure Irmi


4 Kommentare:

  1. liebe Irmi, ich komm vorbei, heb mir ein Stückchen auf. Streusel und Aprikosen mag ich besonders gerne. Und dazu noch eine Quarkmasse. Perfekt. Danke dir für das leckere Rezept, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Du darfst gerne kommen und ein Stück vernaschen. ♥♥♥
    Der Kuchen ist mega lecker, du würdest begeistert sein.
    Ganz liebe Grüße von Irmi.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    das ist wahr, Früchte aus dem eigenen Garten sind was Feines und eignen sich bestimmt wunderbar für deinen Kuchen. Allerdings lässt mir dein Aprikosen-Blechkuchen gerade das Wasser im Munde zusammen laufen, er sieht himmlisch lecker aus.
    Lasst ihn euch gut schmecken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Wer die Möglichkeit hat, Früchte aus dem eigenen Garten zu verarbeiten, wird viel Freude mit diesem Rezept haben.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen