Mittwoch, 25. August 2021

einfache Karotten-Muffin

der Garten gibt zur Zeit so einiges an Gemüse zur Ernte frei. Möhren können nun gezogen werden. Frische Möhren aus dem eigenen Garten schmecken besonders gut. Sie schmecken einfach anders und diesen anderen herrlichen Duft geben sie auch an die Muffins ab. Die Möhren können aber problemlos durch Zucchini ersetzt werden. Dann hat man eben Zucchini-Muffins anstatt Karotten-Muffins. Sie schmecken genau so gut, vielleicht sogar etwas saftiger. Ich fand die Karottenmuffin sehr, sehr lecker, fluffig und mit einer angenehmen Duftnote von Zimt. Wenn der Duft von Zimt wieder in die Küche einzieht ist der Herbst nicht mehr weit. Die Muffin sind sehr empfehlenswert auch als Pausensnack für die Schule.           


Zutaten für 12 Muffin:
2 Eier
100 g. Zucker
½ Vanillezucker
1 Prise Salz
90 ml. geschmacksneutrales Speiseöl
20 ml. Joghurt natur
100 g. Weizenmehl
50 g. Walnüsse gerieben
1 Backpulver
1 Msp. Zimt
60 g. Karotten fein geraspelt

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.
Das Muffinblech mit Papierkapseln auslegen oder die Mulden mit Butter einfetten und mit Mehl bestreuen. Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und sieben.
Eier mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz kalt aufschlagen. Öl und Joghurt langsam unterschlagen. Erst das Mehlgemisch und die Walnüsse mit einem Kochlöffel unterheben. Anschließend die Karotten leicht unterheben. Die Masse bleibt eher flüssig. 
Den Teig in die Förmchen füllen - das geht sehr gut mit einem Eisportionierer.
Muffins in den Ofen schieben und für ca. 20 Minuten backen. Nachher auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Dazu passt wunderbar geschlagene Sahne.

Quelle: „So backt Südtirol“ von Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser, Helmuth Bachmann 
Athesia Verlag Bozen





































Hortensienblüten eignen sich sehr gut als
Tischschmuck, sie halten einige Tage im Wasser


Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    frische Karotten sind wirklich unvergleichlich - der Geschmack ist einmalig.
    Deine Muffins stelle ich mir damit sehr gut vor!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, danke für deinen lieben Kommentar. Ich freu mich jedes Mal riesig darüber. ♥♥♥
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. liebe Irmi, das ist eine leckere Idee. Ich kenne nur "Rüblikuchen" und der ist immer super saftig und hält sich dadurch einige Tage schön frisch. MMit Zucchinis habe ich noch keinen Kuchen gegessen. Vielleicht könnte man sogar die Möhren mit Kürbis austauschen? Dann hätte man noch eine andere Variante....
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin, ich denke mir, dass man die Möhren sehr wohl mit Kürbis tauschen könnte. Wäre zu probieren, vielleicht schmeckt es sogar sehr gut. Gelesen hab ich schon mal davon, in Folge dessen wäre es nicht ungewöhnlich.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi,
    gut dass du mich an unsere Möhren im Hochbeet erinnert hast, deine hübschen Muffins sind die reinste Verführung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, mit Möhren aus dem eigenen Garten, schmecken dieses Muffins dann oberlecker. Möhren sind ein tolles Gemüse und die eigenen hat man immer super frisch.
      Liebe Grüße
      von Irmi

      Löschen