Freitag, 20. August 2021

Toastbrot

Toastbrot hausgemacht - einfach genial zum Frühstück. Mit Butter und Marmelade, mit Honig oder mit Nutella - mega lecker. ♥♥♥♥
Für mich persönlich gibt es dieses Toastbrot aber zum Abendbrot. Da wird es dann mit Gouda oder Gorgonzola belegt, mit Schinken oder mit einem pikanten Brotaufstrich. Trotz der leichten Süße schmeckt dieses Toastbrot sehr lecker mit Wurst und Käse und ist jedes mal in "nullkommanix" verspeist.
Auf dieses Rezept wurde ich von einer meiner Leserinnen aufmerksam gemacht worden. Vielen lieben Dank dafür - ich habe das Brot zwischenzeitlich schon ein paar mal gebacken und wir waren jedes mal wieder begeistert. ♥♥♥




Zutaten:
350 g. Weizenmehl Typ 
150 g. Dinkelmehl Typ
50 ml. Milch
150 ml. Wasser 
40 g. Zucker
18 g. frische Hefe
2 Eier (mit Zimmertemperatur)
80 g. Butter (wachsweich)
11 g. Salz

1 Eigelb
1 EL. Sahne

Zubereitung:
Milch und Wasser (beides handwarm) in eine kleine Schüssel geben, Zucker und Hefe zugeben und darin auflösen.
Mehl und Salz in die Rührschüssel geben, eine Mulde in das Mehl drücken und das Hefe-Gemisch in die Mulde fließen lassen. Mit dem Kochlöffel und mit etwas Mehl vom Rand einen Vorteig herstellen, diesen für ca. 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Anschließend die Eier und die Butter zugeben und die ganze Masse für ca. 8-10 Minuten zu einem glatten, elastischen Teig kneten lassen.
Den Teig auf eine ordentlich bemehlte Arbeitsfläche geben und mithilfe einer Teigkarte rund formen, nochmals zurück in die Rührschüssel legen, abdecken und wieder ca. 30-40 Minuten gehen lassen.
Inzwischen eine Kastenform von ca. 26 cm Länge buttern und mit Mehl bestreuen.


Nun den Teig mit bemehlten Händen in 6 gleich große Stücke teilen. Jeden Teigling rund schleifen und dicht nebeneinander in die Form legen. Form abdecken, den Teig nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Eigelb und die Sahne gut verrühren, die Oberfläche des Teiges mit der Eiersahne gut einpinseln. Brot in den Ofen schieben und für ca. 40 Minuten backen. Klopfprobe, bitte nicht vergessen. 
Das Brot nachher auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen. 

Wünsche euch gutes Gelingen und eine schöne Zeit.

Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. liebe Irmi, das Brot sieht phantastisch aus! Dass es schmeckt, kann man förmlich auch schon riechen.Ich glaube, ich sollte auch mal wieder welches backen. Danke für dein Rezept, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, das Brot ist super lecker und ich backe es immer wieder gerne.
      Zum Frühstück aber auch zum Abendbrot ein Gedicht.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    was für ein Prachtexemplar von Toastbrot, es sieht so fluffig und softig aus. Hab vielen Dank dafür, dass du dieses Rezept mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das Brot ist lecker bis zur letzten Scheibe und ich habe es schon einige Male gebacken.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Hallo Irmi,
    das klingt wirklich gut. Ich suche schon lange nach einem guten Rezept; eins mit Dinkelmehl hatte ich dieses Jahr mal ausprobiert - so eins mit Weizen und Dinkel würde ich gerne mal probieren.
    Welche Type hat Dein Weizenmehl?
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Barbara, bei meinem Weizenmehl handelt es sich um Type 550. Das benutze ich vorwiegend zum Brot backen und fahre meistens sehr gut damit. Weizen und Dinkel gemischt für das Brot schmeckt echt lecker. Gutes Gelingen. ♥♥♥
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen