Ein herzhaftes Gericht mit den Lieblings-Zutaten, die garantiert in jedem Hause zu finden sind. Man darf wieder Reste verwenden und trotzdem ein tolles Gericht servieren. Sparen ist dabei angesagt, nichts in den Müll werfen ist die Devise. Man kann/darf seinen Ideen wieder freien Lauf lassen und dem eigenen Gusto frönen. Die Zutaten, die hier unten angeführt sind, sind nicht verpflichtend. Sie waren lediglich zu meiner Verfügung weil sie unsere Lieblingszutaten sind.
Als echte Lasagne kann man dieses Gericht jedoch nicht bezeichnen, dafür weichen die Zutaten zu sehr von der typischen Lasagne ab. Lediglich das Schichten und backen haben eine gewisse Ähnlichkeit. Lecker war dieses Gericht, es hat uns wunderbar geschmeckt und es ist empfehlenswert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt vielleicht jemand Lust bekommen hat, seine eigene Brotlasagne zu kreieren. Dafür wünsche ich gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.
einige Scheiben Brot vom Vortag
3 Eier (Gr. L.)
130 g. Joghurt Natur
80 ml. Olivenöl
Salz und Pfeffer
8 Scheiben Gouda oder
anderen geraspelten würzigen Käse
Zutaten für die Salsa:
insgesamt 180 g. (bei mir waren es folgende Zutaten gemischt nach Wunsch)
Kaperbeeren, getrocknete in Öl gelegte Tomaten, frische Tomaten, schwarze Oliven
1 Knoblauchzehe
etwas Petersilie fein gehackt
Zubereitung:
Der Backofen wird auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorgeheizt.
für die Salsa werden die Zutaten fein gehackt und mit Pizzasalz und Petersilie gewürzt und gemischt.
Die Eier in eine Schüssel geben, Joghurt und Öl zugeben mit Salz und Pfeffer würzen und aufschlagen.
Einige Brotscheiben in eine Auflaufform legen und mit ungefähr der Hälfte der aufgeschlagenen Eier beträufeln, mit der Hälfte der Käsescheiben belegen. Die Salsa darauf verteilen, erneut ein Lage Brot schichten und die restliche aufgeschlagene Eiermasse darauf verteilen. Mit Käsescheiben abdecken und mit etwas Paprika bestreuen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen.
Sofort servieren und verspeisen.
Dazu passt hervorragend ein Blattsalat oder ein Tomatensalat.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und einen guten Appetit.
Herzlichst
Eure Irmi
Eure Irmi
liebe Irmi, das ist ja eine leckere Idee. Einfach, schnell und lecker. Ich glaube, das würde uns auch sehr gut schmecken. Ich behalte das Rezept mal im Sinn.
AntwortenLöschenLiebe Grüße schickt euch Karin
Liebe Karin, ist ein sehr interessantes schmackhaftes Essen. Man hat ja öfter mal Brot zu verbrauchen und ich staune, es gibt mittlerweile viele Ideen und Rezepte dafür. Vielleicht schmeckt es euch ja auch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenmit Resteessen kannst du mich immer ködern. Aber bei deiner Brotlasagne würde ich direkt an den Tisch springen, um sie zu probieren. Hab vielen Dank für die tolle Rezeptinspiration, die merke ich mir gerne.
Liebe Grüße
Sigrid
Danke liebe Sigrid. Resteessen kann aber auch wirklich lecker sein, besonders dann, wenn man Lieblingszutaten dazu mischt und die Würze nicht zu kurz kommt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Irmi