Montag, 5. Juli 2021

Saltimbocca alla romana mit Rosmarin-Risotto

Mögt ihr Saltimbocca  ??? Ich denke schon. Viele Menschen haben schon des Öfteren Saltimbocca verspeist und das höchstwahrscheinlich mit großen Genuss; entweder zu Hause selbst gekocht, irgendwo im Restaurant oder im Urlaub bestellt. Obwohl, wenn ich mir so den Inhalt  der Speisekarten in den Restaurants vorstelle, muss ich leider sagen, dass sie sich nicht groß voneinander unterscheiden. Angeboten werden immer wieder dieselben Gerichte, sodass die Durchsicht so manchmal schon langweilig wird. Dabei gäbe es doch eine große Auswahl an tollen Gerichten, sodass eine Änderung im Speisenangebot keine großen Schwierigkeiten bereiten würde. Ich bin immer froh, wenn die Bedienung mal sagt: "außer der Karte haben wir noch......"
Bei uns kam dieses Gericht in den letzten Jahren eher selten auf den Tisch, ich möchte fast sagen, es ist komplett in Vergessenheit geraten. Manchmal denke ich mir, wie ist das bloß möglich, Saltimbocca war immer so  lecker, dass es daran wohl nicht liegen kann. Wie gut, dass das Rezept erst neulich wieder in einer, der regionalen Zeitungen vorgestellt wurde und da hat es bei mir total gefunkt. Beim nächsten Einkauf wurden die entsprechenden Zutaten zusammen getragen und Saltimbocca auf den Speisenplan gesetzt. So konnten wir vor ein paar Tagen ein leckeres Mittagessen genießen.  Und ich hoffe, ich habe euch jetzt auch dazu angestiftet. Wenn ja, lasst es euch schmecken. ♥♥♥♥


Zutaten für 2 Personen
für das Saltimbocca
3 Kalbsschnitzel
3 Scheiben Rohschinken
3 Salbeiblätter
1 EL. Butter
1 guten Schluck Weißwein
Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas Mehl zum Binden
Öl für die Pfanne

Zutaten für den Rosmarin-Risotto:
180 g. Risotto-Reis
½ Zwiebel (mittel)
1 Knoblauchzehe
Öl für die Pfanne
1 guter Schluck Weißwein
½ lt. Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
1 EL. kalte Butter
2 EL. Parmesan gerieben
½ EL. Rosmarin-Nadeln (frisch)

Zubereitung Risotto:
Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel in kleine Würfel teilen, Knoblauch vierteln. Gemüsebrühe erhitzen. Rosmarinnadeln waschen und klein hacken.
Öl in die Pfanne geben, Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen, Reis beimengen und kurz anrösten. Mit Weißwein ablöschen, den Wein  verdunsten lassen und mit Brühe aufgießen bis der Reis mit Flüssigkeit bedeckt ist. Salzen, pfeffern, zwischendurch wieder umrühren und etwas Flüssigkeit zugeben und köcheln bis er gar ist. Das Risotto sollte noch bissfest sein und cremig. Zum Schluss mit Butter, Parmesan und Rosmarin verfeinern.
Unterdessen die Schnitzel zwischen Klarsichtfolie klopfen, wenig salzen und pfeffern, mit Salbeiblätter und Rohschinken belegen, mit Zahnstocher befestigen. Kurz bevor das Risotto gar ist, wenig Öl in eine Pfanne geben, erhitzen und die Schnitzel (mit der Schinkenseite nach unten beginnen) von beiden Seiten langsam anbraten. Butter dazugeben, kurz mitbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen, zur Seite stellen, den Bratensatz mit Weißwein löschen und mit wenig Brühe angießen. Mit Mehl binden wenn gewünscht. Schnitzel nochmals kurz in die Soße geben.
Vor dem Servieren die Zahnstocher entfernen, dann genießen. Lasst es euch schmecken.


Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    super, dass du diese köstliche Gericht wieder für dich gefunden hast. Wäre doch sehr schade, wenn es in die Versenkung geraten würde. Hab vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, danke für deinen lieben Kommentar, ich wünschen dir eine schöne Zeit.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen