Freitag, 30. Juli 2021

Körnerbrötchen - mit LM Lievito Madre

Backen mit EVA - ganz einfach mit getrockneten Weizen-Sauerteig.
In Zeiten von Corona habe ich mich, so wie viele andere Menschen auch, mehr um Brotrezepte und verschieden Zubereitungsarten gekümmert. Backen mit getrockneten Sauerteig ist mir dabei mehrfach aufgefallen und nun hab ich mich endlich auch daran versucht.
Vom Sauerteig habe ich mich bisher immer fern gehalten, weil es mir zu viel Aufwand bedeutet, den Teig immer zu füttern und darauf zu achten, ob er nicht eventuell schon ein paar Tage zu alt ist. 
Lievito madre ist eine tolle Alternative für mich geworden und einfach zu handhaben. Den mild säuerlichen Geschmack kann man nicht unbedingt mit einem selbst gezüchteten Duft von Roggensauerteig vergleichen. Wir mögen aber diesen leisen sauren Duft in unserem Brot.
Deshalb, für alle, die sich nicht ganz dem Roggensauerteig verschrieben haben, probiert es  mal aus  - das Backen mit EVA.

Die Geschichte mit der Werbung: Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung. Sollte ich aber dennoch von einem Produkt eine Sympathie-Empfehlung abgeben so passiert das aus reiner Überzeugung und ganz ohne Auftrag. Ich bekomme dafür keine Bezahlung und ich kaufe meine Produkte weiterhin regulär im Geschäft. Alle Marken, Ort‘s, oder andere Nennungen und die Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s und werden von mir nicht als kommerzielle Werbung genutzt.




Zutaten für den 
Vorteig:
375 g. Weizenmehl (Allzweckmehl)
45 g. Roggenmehl (Typ 1)
45 g. Lievito Madre  (EVA)
275 ml. Wasser (30°C.)

Zutaten für das Quellstück:
60 g. Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen gemischt
(die Menge der Mischung darf nach Wunsch sein)
70 ml. heißes Wasser

Zutaten für den Hauptteig:
Vorteig
Quellstück
100 g. Weizenvollkornmehl
265 g. Weizenmehl (Allzweckmehl)
60 g. Roggenmehl Typ 1
17 g. Salz
300 ml. Wasser (30°C)

Zubereitung Vorteig: mein Tipp
Den Vorteig sollte man ca. 12 Stunden vorher ansetzen, das heißt der spätere Abend wäre der ideale Zeitpunkt, so kann er über Nacht in Ruhe reifen.
Alle Zutaten für den Vorteig zu einem elastischen Teig verkneten. Auf einer bemehlten Fläche und von Hand zu einer Kugel formen, zurück in die Rührschüssel geben, abdecken und ca. 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Zubereitung Quellstück: mein Tipp
am nächsten Morgen zeitig das Quellstück ansetzen.
Dazu die 60 g. Kerne (gemischt nach Wunsch) mit dem heißen Wasser übergießen, abdecken und für ca. 2 Stunden quellen lassen.
Zubereitung Hauptteig und Fertigstellung.
Die verschiedenen Mehlsorten und das Salz miteinander vermischen, dann alle anderen Zutaten (inkl. Vorteig und Quellstück) in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zu einen elastischen Teig verkneten lassen. Zuerst ca. 10 Minuten langsam und dann für ca. 3 Minuten eine Stufe höher stellen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche kurz zu einer runden Kugel formen und in die Schüssel zurück legen. Abdecken und für 30 Minuten gehen lassen.
Anschließend den Teig ziehen und falten so lange er das leicht zulässt. Wieder zurück in die Schüssel geben, abdecken und für weitere 30 Minuten gehen lassen.
Danach den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche sachte zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Teigkarte in gleichmäßige Stücke teilen, auf 2 Backbleche legen, abdecken und erneut ca. 60 Minuten gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Teiglinge mit Wasser bestreichen, mit Kerne bestreuen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.



























Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Herzlichst 
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    eine schöne Alternative mit getrockneten Lievito Madre zu backen, wenn daraus so hübsche selbstgebackene Brötchen entstehen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Sigrid. Herzliche Grüße und alles Gute ♥♥♥
    von Irmi

    AntwortenLöschen