Dienstag, 20. Juli 2021

Penne al lardo

Sicherlich kennen die meisten von euch den Lardo und viele haben ihn auch schon mal verkocht. Er ist extravagant und salzig im Geschmack, verleiht den Speisen eine herrliche Würze und gibt ihnen eine tolle Note. Zum Verfeinern von verschiedenen Gerichten ist er nahezu ideal und wer das Fett nicht scheut bekommt ein extravagantes Gaumenerlebnis geboten. So schnell kriegt man nachher den Lardo nicht wieder aus dem Kopf und bei einem der nächsten Einkäufe, greift man vielleicht nochmals zu. Der Gesundheit zuliebe sollte man aber darauf achten, dass es nicht zur Suchtgefahr ausartet.
Lardo ist ein extra gereifter, fetter, gesalzener Speck, er wird dazu noch mit frischen Kräutern eingelegt und luftgetrocknet. Das Fleisch stammt von Landschweinen, die  um einiges fettreicher sind als andere Mastschweine. Davon nimmt der Metzger nur den oberen Teil vom Rückenspeck, der direkt unter der Schwarte liegt. 
Lardo ist besonders in der italienischen Küche bekannt. Zum Beispiel könnte ich euch noch die leckeren Crostini mit Lardo empfehlen. Das Rezept findet ihr hier.


Zutaten für 2 Personen:
180 g. Penne
60 g. Lardo
½ kleine Zwiebel
1 kleine Tomate 
1 kleine rote Paprika (scharf oder mittelscharf)
1 Knoblauchzehe
1 EL. Butter
1 Hand voll Parmesan gerieben
Salz und schwarzer Pfeffer
Olivenöl für die Pfanne

Zubereitung:
Lardo, Zwiebel, Paprika und Tomaten vorbereiten.



Penne in reichlich Salzwasser bissfest kochen. 
Inzwischen das Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel, Speck und Knoblauch darin glasig dünsten. Paprika und Tomaten zugeben und für ein paar Minuten dünsten, mit einem Schöpfer Nudelwasser löschen, vorsichtig salzen weil schon der Lardo salzig ist. Leise köcheln lassen bis die Sauce mollig wird. 


Die Butter dazugeben, pfeffern und abschmecken. Wenn nötig nochmals salzen.
Parmesan dazugeben und unterheben, Nudeln abseihen und ebenfalls unterheben. Einmal kurz durchmischen und sofort servieren.
Es wäre schön, wenn die Gäste nicht auf sich warten ließen.
Mit einem herrlichen gemischten Salat dazu ist die Mahlzeit komplett.


























Ich wünsche euch gutes Gelingen und allen einen guten Appetit.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. guten Morgen, liebe Irmi,
    ich kann deine Pasta schon förmlich riechen. Sieht sehr lecker aus. Gibt es den Lardo auch vakuumiert? Dann könnte ich mir im September ein kleines Stückchen für zu Hause kaufen und mitnehmen.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, Lardo gibt es auch vakuumiert in kleinen Portionen. Man kriegt in ihn fast überall. Er ist geschmackvoll und salzig.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    so ein luftgetrockneter Schinken ist was Feines, sein Duft erinnert mich immer an Urlaub. Mein Mann würde dein Gericht lieben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ja Lardo riecht nach Urlaub, das ist richtig. Er ist geschmackvoll und salzig, also nicht etwas für alle Tage. Aber wenn er verkocht wird und dafür das Essen nicht so gesalzen wird, dann kann man das wunderbar ausgleichen. Das ist auch beim Fettgehalt so.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen