Sonntag, 25. Juli 2021

Beeren-Chantilly-Torte

Manchmal sitze ich da und male mir in Gedanken eine Torte aus, die an ein liebes Familienmitglied zum Geburtstag verschenkt werden soll. Bis das Rezept steht dauert es meistens einige Zeit und ich weiß, dass ich damit früh anfangen muss, weil ich immer sehr unschlüssig bin, in der Auswahl der Zutaten. In diesem Fall sollte es aber eine Torte mit einer feinen Chantilly-Creme werden, das wusste ich von vorneherein und Früchte sollten auch dabei sein, das ist im Sommer obligatorisch. 
Dass die Torte lecker wird, konnte ich mir gut vorstellen, da die Zutaten geschmacklich voll harmonieren, der feine Mandelgeschmack passt wunderbar zu diesen Früchten. Es ergab sich eine tolle Kombination.
 🍰🍰🍰🍰 
Eine Torte mit WOW-Effekt ist für jedes Geburtstagskind eine wahre Freude.



Zutaten für den Biskuit:
6 Eier
200 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
230 g. Weizenmehl
50 g. Mandeln geschält und gemahlen
1 TL. Backpulver
30 ml. Sonnenblumenöl
3 Tropfen Mandelaroma

Zutaten für die Tränke:
6-7 EL. Milch
2 EL. Amaretto

Zutaten für die Chantilly-Creme mit Mandelgeschmack
500 ml. Milch
4 Eigelb
100 g. Zucker
1 Vanillezucker
25 g. Weizenmehl
25 g. Maisstärke
250 ml. Sahne
2 ½ TL. SanApart 
140 g. Mascarpone
2 EL. Zucker
1 Vanillezucker
3 EL. Amaretto
2 Tropfen Mandelaroma
Früchte: Erdbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren - Menge nach Wunsch
Mandelblättchen für den Außenrand

Zubereitung Biskuit: kann auch am Vortag gebacken werden.
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben. Springform Ø 26 cm vorbereiten - den Boden der Springform mit Backpapier belegen. 
Mehl und Backpulver mischen und sieben. Öl und Mandelaroma mischen.
Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz mit der Küchenmaschine aufschlagen, das dauert ca. 8 Minuten. Die Masse soll hell und dicklich werden. Jetzt das gemischte Mehl und die gemahlenen Mandeln in ca. 2-3 Portionen leicht unterheben. Öl mit Mandelaroma zugeben und ebenfalls nur kurz unterheben. Teig in die Springform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Den Kuchen in der Form komplett auskühlen lassen, dabei mit einem Tuch abdecken.

Zubereitung feine Chantilly-Creme:
Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen gut mischen bis die Masse hellcremig ist, Mehl, Maisstärke und ein paar EL. von der Milch zugeben und alles gut mischen. Die restliche Milch mit dem Vanillezucker erhitzen, Topf vom Herd ziehen. Nun die Eigelbmischung zugeben, gut unterschlagen dass es keine Klümpchen gibt, Topf zurück auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten köcheln lassen. Dabei immer rühren damit nichts am Topfboden anbrennt. Anschließend die Creme in eine Schüssel umfüllen. Die Creme mit Klarsichtfolie direkt an der Oberfläche abdecken damit sich keine Haut bilden kann. Creme komplett auskühlen lassen.
Mascarpone mit Zucker, Vanillezucker, Amaretto und Mandelaroma ganz kurz cremig rühren, Sahne zugießen, leicht anschlagen, SanApart einrieseln lassen, dann die Sahne-Mascarpone Masse fertig aufschlagen.
Die Chantilly mit dem Schneebesen cremig schlagen, jetzt die Sahne-Mascarpone-Masse mit einem Kochlöffel vorsichtig unter die Chantilly heben.
Mein Tipp: die beiden Massen sollten ungefähr die gleiche Temperatur haben damit sie sich gut verbinden.

Fertigstellung:
Für die Tränke, die Milch mit dem Amaretto mischen.
Den Biskuit 2 mal waagrecht durchschneiden. Einen Tortenboden auf die Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Den untersten Boden leicht tränken, mit Creme bestreichen, mit Früchten (Menge nach Wunsch) belegen. Zweiten Boden auflegen, ebenfalls tränken, mit Creme eindecken und mit Früchten belegen. Dritten Boden auflegen, Creme drauf geben und glatt streichen. Es sollte noch ein wenig Creme für den Außenrand übrig bleiben.
Torte und Restcreme in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht.
Am Tag danach den Tortenring entfernen, mit der Restcreme den Außenrand bestreichen und mit den gerösteten Mandelblättchen eindecken. Nach Wunsch auf der Tortenoberfläche mit einer kleinen Palette oder einem Tee-Löffel ein Schneckenmuster einarbeiten; das geht am besten, wenn die Torte auf einem Drehteller steht. Nachher mit Früchten dekorieren.
Torte bis zum Servieren wieder kühlen.


Ich wünsche euch noch eine schöne Sommerzeit und macht's guat.
Alles Liebe 
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    wow, was ist das für eine schöne und mit Sicherheit auch sehr leckere Torte. Und auch optisch macht sie sehr viel her. Prima finde ich auch, dass man die Lieblingsfrüchte seiner Wahl nehmen kann. Ganz toll. Da hat sich das Geburtstagskind aber bestimmt mehr als gefreut.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Karin für das Kompliment. Die Torte war sehr lecker und das Geburtstagskind hat sich riesig gefreut. Wenn's gut gelingt und gut schmeckt, dann macht backen Spaß.
    Liebe Grüße von Irmi und meinem HP

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    deine herrliche Torte ist ein wunderbarer Blickfang für jede Geburtstagstafel. Ich bewundere stets deine schönen Torten, du bist so begabt, immer wieder köstliche Geschmacksrichtungen zu kreieren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Ach danke liebe Sigrid für dein Kompliment. Tolle Geschmacksrichtungen gibt es aber auch bei dir, deshalb auch von mir ein Kompliment an dich.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Irmi,
    Kompliment, die ist Dir ja super gelungen! Da hat das Geburstagskind sich sicherlich gefreut - und alle, die mitgenießen durften auch.
    Im Sommer finde ich es so schön, dass man frische Beeren zur Verfügung hat; die Farb- und Geschmackstupfer.
    Chantilly kannte ich nur als französisch für Sahne - die Creme liest sich lecker!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Barbara, die typischen italienischen Süßigkeiten werden sehr gerne mit Chantilly-Creme gefüllt. Die Creme ist mega lecker und zu feinen Beeren sowieso.
    Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen