Mittwoch, 10. Februar 2021

Haselnuss-Pralinés

Pralinen zum Valentinstag, wer mag das nicht. Nachdem nun Valentinstag vor der Tür steht, habe ich mich schon mal gerüstet und Pralinen vorgemacht. Für eine süße kleine Überraschung sind Pralinen immer gut zu haben. Aber Achtung - sie halten nicht lange, wie ihr auf dem Bild ganz unten sehen könnt. Sie haben reißend Absatz gefunden und der Valentinstag ist noch gar nicht mal da. Ich fürchte, es läuft auf einen Nachschub hinaus - auch kein Problem, sie sind ja schnell gemacht.
Für die Panade der Pralinchen dürft ihr ganz variabel sein. Alles gefällt, ihr müsst euch da nicht fix festlegen. Bei mir gab es 1 x Haselnusskrokant, 1 x Haselnüsse gehackt und 1 x Haselnüsse gehackt mit Schokostreusel gemischt. Ihr seht, es gibt viele verschiedene Ideen. Jeder hat einiges im Vorratsschrank liegen, was hier gut zu verwerten geht und man muss also nicht direkt etwas einkaufen. Für die Zubereitung benötigt man kein Pralinen-Werkzeug. ♥♥♥♥♥


Zutaten für 35 Stück:

100 g. Vollmilch-Schokolade
100 g. Zartbitter-Schokolade
125 g. weiche Butter
100 g. Puderzucker
120 g. Haselnüsse gehackt
Haselnusskrokant 

Zubereitung:
Die Schokolade in kleine Stücke hacken und auf dem Wasserbad schmelzen, nachher etwas abkühlen lassen.
Die weiche Butter und den Puderzucker cremig rühren, die gehackten Haselnüsse zugeben und gut untermischen. Anschließend noch die weiche Schokolade dazu mischen. Die Masse nur so lange kühlen lassen bis sie noch leicht formbar ist. Mit einem kleinen Löffel Portionen in Pralinengröße abstechen und zwischen den Händen rund rollen. (Ich habe dafür Einweg-Handschuhe benutzt) Anschließend in Haselnusskrokant wälzen  und in Pralinenförmchen ablegen.
Schon sind die Pralinchen bereit zum Verkosten. Lasst sie euch schmecken.




Ich wünsche allen einen schönen Valentinstag ♥♥♥

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    ich hätte dir am liebsten auch ein paar Pralinchen gemopst. Dein Rezept ist eine gute Idee, ich habe noch Schokolade und Nüsse im Vorrat, so könnte ich auch ein paar zubereiten.
    Lasst euch die nächste Fuhre (die du bestimmt noch machen wirst) gut schmecken, liebe Grüße, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Danke Katharina, das werden wir. Wie wünschen euch einen ganz schönen Valentinstag
    und fühlt euch umarmt. ♥♥♥♥
    Herzliche Grüße von uns beiden

    AntwortenLöschen
  3. Ooooh, liebe Irmi,
    jetzt bin ich doch zu spät gekommen. Das glaube ich gerne, dass diese herrlichen Pralinen reißenden Absatz hatten. Schokolade in der Kombination mit Haselnüssen ist ja auch etwas Feines.
    Hab einen schönen Valentinstag und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar und habe ebenfalls einen feinen Valentinstag.
    Ganz liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen