Montag, 15. Februar 2021

Donuts

Heute gibt es bei mir das versprochene Rezept für Schmalzgebäck. Ein neues Rezept ist es für die meisten von euch zwar nicht, aber für mich schon. Ich habe mich nämlich noch nie auf Donuts eingelassen und somit ist es in diesem Fall für Blog und Köchin ein neues Rezept.
🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩🍩
Sehr, sehr lecker kann man dieses Gebäck bezeichnen, mit einem zarten Butter-Geschmack. Zur Abwechslung mal was ganz anderes als immer Sahnerollen oder Cremetorten. Außerordentlich köstlich, kein Wunder, dass meine Eltern Schmalzgebäck so sehr liebten .
Deshalb hab ich mich jetzt auch ganz spontan entschieden eine Schmalzgebäck-Woche einzuschieben. Meine Themenwochen möchte ich doch auch im Jahr 2021 beibehalten. In den nächsten Tagen gibt es hier also ein weiteres Rezept für ein in Öl ausgebackenes Hefegebäck - ihr dürft also schon gespannt sein. Lasst euch überraschen.


Zutaten für ca. 25 Stück Donuts:

400 g. Mehl
200 ml. Milch
40 g. Butter
40 g. Zucker
20 g. frische Hefe
1 Ei
½ TL. Salz
Sonnenblumenöl zum ausbacken
Zucker zum bestreuen

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben, auch die Butter.
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. 
Mehl, Zucker, Salz und das Ei in die Schüssel der Rührmaschine geben, das Milch-Hefegemisch zugeben und alles für ein paar Minuten zu einem Teig kneten lassen. Gegen Ende des Knetvorganges die weiche Butter einarbeiten lassen. So lange kneten bis der Teig weich und elastisch ist. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rundwirken, dann in der Schüssel abgedeckte gehen lassen bis er das doppelte Volumen erreicht hat.
Anschließend auf ca. 1 cm dick auswallen, Donuts ausstechen und diese auf einer bemehlten Fläche abgedeckt für ca. 30 Minuten gehen lassen. (siehe unten)


Sonnenblumenöl in eine flache Pfanne geben und auf ca. 165-170° C. erhitzen. Die Donuts vorsichtig einlegen und von beiden Seiten golden ausbacken. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und in Zucker wälzen.
























Quelle: DiviTV
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst 
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    Kompliment, die sind ja perfekt geworden!
    Ich habe letztes Jahr das erste Mal probiert, welche zu machen, allerdings hatte ich etwas Pech und der Teig war sehr weich. Vielleicht probiere ich es mal mit Deinem Rezept.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara, ja probiere es nochmal. Es ist ein tolles Gebäck mit einem herrlichen Butter-Geschmack.
    Wünsche dir gutes Gelingen und liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    Donuts habe ich noch nie gebacken, außer Berliner bin ich in der Hinsicht völlig unbedarft. Umso mehr freue ich mich über dein Rezept und deine Themenwoche. Lasst euch eure Leckereien gut schmecken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. In der Faschings- und Fastenzeit stellt sich bei uns ganz automatisch die Lust auf Schmalzgebäck ein, es schmeckt immer lecker.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi, jetzt schlage ich hier deine Seite auf und bekomme sofort Appetit auf leckere Donuts. Deine sehen ja perfekt und wie gemalt aus. Kompliment, da kann sich mancher Bäcker eine Scheibe abschneiden. Ich hab auch noch nie welche gebacken, sollte ich vielleicht mal nachholen. Hast du die Holes (Löcher) auch abgebacken? In den USA bekommt man sie in manchen Bäckereien auch zu kaufen, ich finde die auch sehr lecker 😋😘.
    Habt einen schönen Tag, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karin, die Holes hab ich wieder zusammengeschlagen, den Teig nochmals kurz entspannen lassen und neu ausgerollt. So blieb dann nicht mehr viel übrig. Aber du hast recht, man könnte die Holes auch ausbacken. Mach ich nächstes mal bestimmt, das ist eine gute Idee. Danke dir.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen