Freitag, 3. Juli 2020

Schlossschnitten

Alt-bekannt und vielfach bewährt sind Schlossschnitten. Überall in den Medien findet man dieses Rezept, man müsste es eigentlich nicht nochmals posten. Trotzdem wollte ich es auch in meiner Rezepte-Sammlung verewigt haben, einfach zu lecker sind die Schnitten um nicht hier auch noch mal erwähnt zu werden. 
Frisch und fruchtig, luftig und locker und überhaupt nicht schwer. Gut gekühlt ergeben sie ein herrliches Stück für den Sommer - vielleicht sogar als Super-Nachtisch an heißen Tagen. Solche Tage stehen uns jetzt bevor, der Sommer ist richtig angekommen. 

Zutaten für ein Blech von ca. 33 x 35 cm
6 Eier
220 g. Zucker
6 EL. Wasser
180 g. Weizenmehl
20 g. Kakao ungesüßt
1 TL. Backpulver
1 Prise Salz

250 g. Sahne
500 g. Sauerrahm
1 Pck. Vanillezucker
4 EL. Puderzucker
500-600 g. Himbeeren tiefgekühlt
2 Pck. Tortengelee rot
450 ml. Wasser
4 EL. Zucker

Zubereitung Biskuit:
Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen.
Eier mit Wasser, Salz, und Zucker zu einer sehr cremigen und stabilen fast steifen Masse aufschlagen (mit der Küchenmaschine dauert das ca. 6-8 Min.) Mehl, Backpulver, und Kakao mischen und in zwei Portionen in die aufgeschlagene Masse sieben und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
Den Teig auf das vorbereitete Blech füllen, glatt streichen und für ca. 20 Min. backen, die Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen aus dem Ofen holen und auf dem Blech komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Creme und Fertigstellung:
Sahne steif schlagen. Sauerrahm mit Vanillezucker und Puderzucker glatt rühren, die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. De Creme auf den Schnitten gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Die Himbeeren (nicht auftauen lassen) über der Creme verteilen.
Nun das Tortengelee zubereiten. Das Wasser, den Sirup, den Zucker und das Tortengelee gut verrühren, zum Kochen bringen und 1 Minute leicht köcheln lassen. Das Gelee ca. 8-10 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem großen Löffeln über den Himbeeren verteilen. Gelee gelieren lassen. Die Schnitten bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.
Kurz vor dem Servieren den Backrahmen abnehmen. Die Schnitten teilen.



Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken
Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    den Namen Schlossschnitten habe ich noch nie gehört - dabei klingt das Rezept wunderbar! Ich habe ein ähnliches mit hellem Biskuit und einer Sahne-Schmand-Decke und Himbeeren drüber, aber doch etwas anders, weil auch runder Kuchen und kein Blech. Deins mit dem Kakao im Biskuit gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara, wie schon erwähnt sind die Schnitten richtig was Tolles für den Sommer. Kann auch sein, dass sie in Österreich weit mehr bekannt sind.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen