Dienstag, 7. Juli 2020

Risotto mit Zucchini und Stracchino

Alles Risotto !!!
Bei vielen Risotto-Rezepten bekommt so mancher Genießer ein vegetarisches Essen serviert. Jedenfalls bei uns zu Hause geht es meistens so.
Risotto ist längst nicht mehr nur Risotto, das Klassiker-Rezept wurde so oft verändert und verbessert. Neue Ideen gibt es in der Zwischenzeit in Hülle und Fülle und das Risotto hat sich zum Alles-Schlucker gemausert. Es räumt den Kühlschrank und die Vorratskammer leer, es hilft uns wertvolle Lebensmittel sinnvoll zu verwerten, die sonst in kürzester Zeit wahrscheinlich im Müll landen würden. Meistens trifft es zum Wochenende hin zu, dass ich gerne ein wenig zu viel einkaufe, das Maß geht mit mir durch und ich lasse mich vom Angebot sehr oft verleiten. Mit Risotto oder Spaghetti kann ich so manches wieder gerade rücken.


Zutaten für 2 Personen:
180 g. Risotto-Reis
500 ml. Gemüsebrühe
1 guten Schluck Weißwein
1 kleine Zucchini
½ Zwiebel
1 kleine Zehe Knoblauch
1 EL. Butter
2 EL. Stracchino (Weichkäse)
Salz, Pfeffer
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Zwiebel pellen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und halbieren. Zucchini waschen und in dünne Stifte raffeln. Öl, Butter, Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne erhitzen und glasig dünsten, den Reis dazugeben und anschwitzen, mit dem Weißwein löschen und mit einem oder zwei Schöpfer heißer Gemüsebrühe angießen. Knoblauch wieder entnehmen, Risotto leicht salzen. Gemüsebrühe nach Bedarf dazugeben und immer wieder rühren. Kurz vor Gar-Ende den Stracchino dazu geben und schmelzen lassen. Würzen mit Salz und Pfeffer. Das Risotto noch 2-3 Minuten in der Pfanne ruhen lassen. Dann sofort servieren.


Ich wünsche guten Appetit.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    das Rezept für Risotto mit Zucchini und Stracchino nehme ich mir gerne mit. Vielen Dank. Ich kenne zwar Straccino nicht, aber ich denke, ein Weichkäse unseres Geschmacks wird bestimmt auch passen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, jeder Weichkäse geht gut. Alles passt, Hauptsache es schmeckt.
    Liebe Grüße von Irmi.

    AntwortenLöschen