Freitag, 17. Juli 2020

Schokosauce - Ein Glas voll Glück



Heute gibt es auf diesem Blog ein Glas gut gefüllt mit Glück. Schokosoße, der Glücks-Gefühl-Spender; generell alle schokoladigen Süßigkeiten schütten bei uns Menschen Glücks-Hormone aus. Das ist nicht nur bei Frauen so, doch sind die Frauen vielleicht bei Schokolade etwas anfälliger. Definitiv weiß ich das zwar nicht so ganz aber ich glaube das zumindest – rein gefühlsmäßig. Schokolade ist eben essbares Glück, dagegen kann man nichts machen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Sprechen wir heute aber weiter vom Glück, wie definieren die Menschen „Glück“ mit was oder durch was sind die Menschen glücklich ??. Wir alle definieren Glück anders, wir wünschen uns oder wir benötigen verschiedene Dinge für unser persönliches Glück. Aber eines ist gewiss, ein gutes und vor allem gesundes Essen in angenehmer Gesellschaft beschert einem großen Prozentsatz der Menschheit eine gewisse Art von Glück. Es sorgt dabei für schöne Augenblicke, für Geselligkeit, für Entspannung und führt für kurze Zeit uns Menschen zusammen. Das ist für mich persönlich und für viele andere ein Teil vom großen Glück !!!
Genau deshalb möchte ich auch Euch ein Glas voll Glück schenken, eine Schokosoße, die herrlich cremig ist, voll schokoladig und mit einem Hauch von Kaffee spendet sie uns doppelt schöne Momente. Kaffee-Genuss ist doch eine weitere Art von Glück.


Zutaten:
300 g. Rohrzucker
125 ml. frisch gekochter Kaffee
50 ml. Wasser
50 g. Kakaopulver
25 g. Milchschokolade (eventuell mit Kaffeegeschmack)
½ TL. Salz (keine Süßigkeiten ohne einer Prise Salz !!)
25 ml. Vanille-Extrakt

Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Topf geben, bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Dabei ständig rühren. Den Sirup einmal aufkochen lassen, zur Seite stellen und abkühlen. In einen Behälter füllen und im Kühlschrank lagern. Er hält dort einige Wochen.
Verwendung: als Topping auf dem Eis, zu Früchten, zum Joghurt.

Quelle: Kleiner Kuriositätenladen



Mein Glück nach dem Schoko-Genuss: ich freue mich auf eine Woche Ferien ♥♥♥


Wenn ihr mögt, dann sehen wir uns wieder, diesmal am Montag den 27.07.2020

Alles Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. liebe Irmi, zum Glück hast du jetzt ein paar Tage Urlaub. Wir wünschen dir und deinem HP ein paar schöne, erholsame Tage und macht es euch schön. Alle guten Wünsche schicken euch Karin und Peter

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, danke für die guten Wünsche. Wir werden es uns gemütlich machen und keinen Stress produzieren. Liebe Grüße zurück ins Rheinland von Irmi u. Hans Peter.

    AntwortenLöschen