Dienstag, 14. Juli 2020

Frischkäse-Aufstrich


Milchverwertung oder auch nur pure Lust auf Frischkäse oder auf Frischkäseherstellung. Man darf es drehen und wenden wie man es will, selbst zubereiteter Frischkäse ist der blanke Genuss.
Im Sommer, treibt es viele Menschen ins Freie, meistens mit einem Rucksack gepackt, der mit Leckerbissen gut gefüllt ist. Schon steht einem tollen Picknick nichts mehr im Wege. Ein hausgemachter Frischkäse ist der absolute Partner für das Picknick.
Frischkäse naturbelassen oder aufgepeppt mit verschiedenen Gewürzen ganz nach eigenem Geschmack. Alles ist erlaubt, Hauptsache es schmeckt.
Hier unten beschreibe ich erst mal die Zubereitung von Frischkäse. Verfeinern könnt ihr ihn natürlich nach Eurem Gusto, jeder darf zugeben was ihm gefällt. Schon nach kurzer Zeit habt ihr Euren individuellen Frischkäse aus eigener Herstellung auf den ihr richtig stolz sein könnt. ♥♥♥


Zutaten für den Grund-Frischkäse:
1,5 lt. Milch
4 EL frisch gepresster Zitronensaft

Zubereitung Frischkäse:
Die Milch in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Topf vom Herd ziehen, den frisch gepressten Zitronensaft zugeben, gut unterrühren. Topf nochmals auf den Herd geben, kurz köcheln lassen, bis die Milch ausflockt und die Molke klar wird.



Dann ein feines Sieb über eine Schüssel hängen, Mulltuch oder ein Küchentuch darüber legen und die Molke abseihen. Den Frischkäse ordentlich abtropfen lassen.



Nun kann der Frischkäse verfeinert werden:
ich gebe den abgetropften Grund-Frischkäse in einen Mixbecher, dazu kommen 7 EL. frische Sahne, 5 EL. Joghurt naturbelassen, alles wird kurz püriert. Anschließend wird noch mit fein gehackter Zwiebel, Knoblauch, Schnittlauch, etwas Paprikapulver, Salz und Pfeffer gewürzt (Menge nach Wunsch).

Ich wünsche Euch gutes Gelingen
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen