Dienstag, 4. Februar 2020

Risotto mit weißen Radicchio und Gorgonzola

Egal was für ein Risotto, ich mag sie alle. Risotto mit Radicchio besticht mich mit der kleinen bitteren Note, die der Radicchio bringt. Genau das liebe ich am Risotto mit Radicchio. Die Kombination von Radicchio und Gorgonzola mag ich auch sehr gerne auf der Pizza; meine Lieblingspizza zur Zeit ist mit Radicchio, Gorgonzola und scharfer Salami. Lecker, probiert das mal aus.
Eine Portion Risotto oder andersrum eine Portion Pasta, mehr brauche ich eigentlich nicht um satt zu werden. Vermehrt verzichte ich auf Fleisch, auch beim Essen im Restaurant. Längst ist es schon soweit, dass in den Restaurant's mehrere verschiedene Pasta und Risotto angeboten werden, die Auswahl steigert sich.
Eine schöne Auswahl an Risotto und Pasta gibt es auch hier auf meinem Blog. Sie alle sind unsagbar lecker, sucht Euch was aus, wenn ihr Lust dazu habt. Gutes Gelingen.



Zutaten für 2 Personen:
180 g. Risotto-Reis
100 g. weißer Radicchio
½ Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
70 ml. Weißwein
½ l. Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
80 g. Gorgonzola
Sonnenblumenöl für die Pfanne

Zubereitung:
Zwiebel pellen und klein schneiden, Radicchio waschen und in Streifen schneiden, Knoblauch schälen und halbieren.
In einer kleinen Pfanne 3 EL. Öl erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Reis darin glasig dünsten, mit dem Weißwein löschen, kurz verdampfen lassen, 2-3 Schöpfer heiße Gemüsebrühe angießen und ca. 2-3 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln. Knoblauch entfernen, den Radicchio zufügen und wenig salzen und pfeffern. Das Risotto auf halber Flamme köcheln lassen, immer wieder Brühe angießen und zwischendurch umrühren. Kurz vor dem Servieren den Gorgonzola dazugeben, schmelzen lassen und wenn nötig nochmals würzen.


Ich wünsche guten Appetit und lasst es Euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Lecker. Radicchio kenne ich aus einem kleinen feinen Gasthaus, aus dem Urlaub, hatten eine Ferienwohnung Lana hieß der Ort.

    AntwortenLöschen