Dienstag, 11. Februar 2020

Italienisches Ciabatta

Brotbacken ist für mich ……………,und es ist zu einer kleinen Leidenschaft geworden.
Ihr habt sicherlich schon bemerkt, bei uns gibt es meistens helles Brot - Weizenbrot oder wenn schon dunkles, dann nur gemischt. Also, Weizenmischbrot jedoch mit einem größeren Weizenanteil. Viel Roggenmehl oder andere dunkle Mehlsorten werden bei uns nicht verarbeitet - wir sind keine Liebhaber davon. Ich werde mich aber in Zukunft wieder mehr bemühen eine gesunde Mischung hinein zu bringen.
Diesmal habe ich für das Brot Weizenmehl und Pizzamehl, das ist eine Mehl-Mischung zwischen Weizenmehl und gemahlenen Hartweizengries, (semola rimacinata di grano duro) genommen. 
Übrigens: mit dieser Pizzamehl-Mischung wird auch die Pizza viel besser und der Teig ist leichter zum Verarbeiten. Probiert es einfach mal aus !!!



Zutaten für 2 Ciabatta:
200 g. Weizenmehl glatt
260 g. Pizzamehl  
10 g. frische Hefe
2 TL. Zucker
350 ml. Wasser lauwarm
1 EL. Olivenöl
10 g. Salz


Zubereitung:
Hefe, Zucker und Wasser miteinander verrühren. Mehl und Salz mischen und in eine Schüssel geben, eine Mulde in das Mehl drücken, das Hefegemisch und das Öl zufügen. Mit dem Holzkochlöffel verrühren bis das Mehl die Flüssigkeit aufgenommen hat. Der Teig sollte weich und klebrig sein. (Es muss nicht so unmöglich lange geknetet werden). Den Teig auf eine bemehlte Fläche kippen, mit Mehl bestäuben, abdecken und für ca. 1 ½ Stunden gehen lassen.
Anschließend den Teig mit der Teigkarte etwas zusammenschieben und in 2 Hälften teilen. Jede Hälfte vorsichtig, mit Hilfe der Teigkarte zu einer länglichen Ciabatta formen und auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Wieder abdecken und weitere 20-25 Minuten gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 220° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Heißes Wasser in eine feuerfeste Form geben und auf den Boden des Backofens stellen. (Schwaden)
Das Brot in den Ofen schieben und für ca. 30-35 Minuten backen. Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Dann das Brot auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.


Quelle: essen&trinken 05/2018

Die Geschichte mit der Werbung:
Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von Werbung;
Sollte ich aber dennoch von einem Produkt eine Sympathie-Empfehlung abgeben so passiert das aus reiner Überzeugung und ganz ohne Auftrag; ich bekomme dafür keine Bezahlung und ich kaufe die Produkte weiterhin regulär im Geschäft.
Alle Marken,- Ort‘s, oder andere Nennungen und die Verlinkung auf andere Seiten sind private Tipp‘s und werden von mir nicht als kommerzielle Werbung genutzt.

Ich wünsche Euch eine gute Woche und alles Liebe

Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen