Dienstag, 25. Februar 2020

Kohlrabigemüse mit Polenta und Käse

Ein vegetarisches Mittagessen – und wer es vegetarisch nicht mag, der kann sehr gerne was anderes daraus zaubern - zum Beispiel Bratwurst oder ein Stück Grillfleisch dazu servieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch sehr lecker wäre.
Kohlrabi ist ein Gemüse, das sehr gesund ist und das ich zur Abwechslung gerne koche. Ich gebe zu, es ist nicht mein absoluter Liebling, aber so zubereitet hat es mir sogar Freude gemacht. Das beweist wieder mal, dass man ab und zu auch mal über den Tellerrand schauen soll und eine andere Art der Zubereitung wählen. Alle heimlichen Abneigungen können damit sofort über Bord geworfen werden.
Ich habe dazu ein Stück Gorgonzola und ein Stück Kräuterkäse gereicht. Dieser Mittagsteller hat sehr appetitlich ausgeschaut und er war sehr lecker.

Zutaten für 2 Portionen:
für das Kohlrabigemüse:
1 mittlere Kohlrabi
1 Schalotte
1 EL. Butterschmalz
50 ml. Gemüsebrühe
50 ml. Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat

Zutaten für die Polenta:
600 ml. Wasser
150 g. Maisgrieß
1 Brühewürfel
Salz
1 EL. Butter
1 EL. Sauerrahm

Zubereitung Kohlrabigemüse:
Schalotte schälen und fein würfeln, Kohlrabi schälen, waschen und in größere Würfel oder Stifte schneiden. Kleine Kohlrabiblättchen für die Deko zur Seite stellen.
Die Schalotten mit dem Butterschmalz glasig dünsten, ganz wenig Farbe nehmen lassen, die Kohlrabiwürfel dazugeben, umrühren, salzen, pfeffern und Muskat dazu geben. Sahne und Brühe dazugeben und aufkochen lassen. Dann bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln. Die Sahne kann eventuell ausflocken, das legt sich aber nach dem umrühren.
Eventuell die Soße abbinden (mit 1 TL. Mehl und wenig Wasser) wenn es notwendig ist.

Zubereitung Polenta:
Wasser mit einem Brühewürfel zum Kochen bringen, den Maisgrieß einrieseln lassen, umrühren und bei mittlerer Flamme ca. 25 Minuten köcheln, zwischendurch umrühren. Kurz vor Ende der Garzeit die Butter und den Sauerrahm dazugeben, gut untermischen. Nachsalzen wenn es nötig ist. 
Sollte jemand die Polenta cremiger wollen, bitte etwas Milch oder Brühe dazugeben.
Nun kann schon angerichtet werden. Mahlzeit !!



Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. guten Morgen, liebe Irmi,
    wie ich sehe, gab es bei euch leckere Kohlrabi. Muss ich auch mal wieder kochen. Bei uns im Rheinland isst man auch gerne Kohlrabi. Meist in einer "Milchsauce", also einer leichten Bechamelsauce serviert, dazu gibt es Salzkartoffeln und meist eine grobe Bratwurst.
    Habt einen schönen Tag, herzliche Grüße von Karin

    AntwortenLöschen