Freitag, 7. Februar 2020

Mandel-Torte

Hallo meine Lieben, hier bin ich mal wieder mit einer Torte. Die herrliche Mandeltorte habe ich zum Geburtstag verschenkt. Natürlich waren wir dann auch eingeladen, das gute Stück zu verkosten. Herrlich-lecker war sie, edel im Aussehen, alles hat gepasst.
In letzter Zeit habe ich mich ganz bewusst mit dem „Torten-backen“ zurückgehalten. Im Advent und während der Weihnachtszeit gab es sowieso schon viel zu viel Süßigkeiten zum Vernaschen, da musste erst mal eine kurze Pause eingelegt werden – der Gesundheit zuliebe. 
Die Fastenzeit, die unmittelbar bevor steht, möchte ich in diesem Jahr wirklich nutzen um mehr leichtere Kost an den Mann zu bringen und vor allem mengenmäßig soll das Essen reduziert werden. Mal schauen ob das auch gelingt. ????

Zutaten für den Biskuit:
6 Eier
200 g. Zucker
1 Prise Salz
1 Vanillezucker
230 g. Weizenmehl
50 g. Mandeln gemahlen
2 TL. Backpulver
35 ml neutrales Speiseöl
3 Tropfen Mandelaroma

Zutaten für die Vollmilch-Ganache zum Einstreichen:
250 ml. Sahne
180 g. Vollmilch-Kuvertüre
3 TL. San-apart

Zutaten für die Caramell-Mandel-Creme zum Füllen:
2 EL. Zucker
100 g. gemahlene Mandeln
200 ml. Sahne
300 ml. Wasser
1 Vanillezucker
30 g. Speisestärke
1 Prise Salz
180 g. Butter (Zimmertemperatur)
80 g. Puderzucker
4 Tropfen Mandelaroma

Zubereitung Biskuit: (eventuell am Vortag)
Den Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Backform von 26 cm Ø vorbereiten – Boden einfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier belegen.
Ganze Eier mit Salz, Zucker, Vanillezucker und Mandelaroma zu einer sehr cremigen und stabilen, fast steifen Masse aufschlagen (mit der Küchenmaschine dauert das ca. 6-8 Min.) Mehl und Backpulver sieben und mit den Mandeln mischen, in 2 Portionen in die aufgeschlagene Masse geben und vorsichtig unterheben, danach das Öl ebenfalls vorsichtig unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen, im Ofen für ca. 40-45 Min. backen.
Die Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Den Kuchen aus dem Ofen holen, ein paar Minuten ruhen lassen. Die Backform entfernen solange der Kuchen noch warm ist. Auf ein Kuchengitter stürzen. Danach den Kuchen mit einem Küchentuch abdecken und komplett auskühlen lassen.
Sollte der Biskuit am Vortag gebacken werden, dann möge man ihn bitte unter der Tortenglocke aufbewahren oder in Klarsichtfolie wickeln.
Vorbereitung Vollmilch-Ganache: (kann eventuell auch am Vortag passieren)
Sahne in einem kleinen Topf auf dem Herd erhitzen und bis kurz vor dem Kochen bringen. Topf vom Herd ziehen, die grob gehackte Schokolade dazugeben, abdecken und für 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit dem Schneebesen umrühren und gut durchmischen. Sollte sich die Schokolade nicht perfekt aufgelöst haben, könnt ihr die Masse einmal durch ein Sieb laufen lassen. Dann in einen schmalen hohen Behälter umfüllen, auskühlen lassen. Danach abdecken und für ein paar Stunden (gerne auch über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Caramell-Mandel-Creme:
In einer Pfanne die 2 EL. Zucker schmelzen, die Mandeln unterrühren und karamellisieren lassen, Sahne und 200 ml. Wasser dazugeben (Achtung Spritzgefahr-Verbrennungsgefahr), so lange rühren und köcheln bis sich das Karamell aufgelöst hat. Nun die Speisestärke, das Salz und den Vanillezucker mischen, in die restlichen 100 ml. Wasser geben, klümpchenfrei anrühren und zur Mandelsahne geben. Alles unter ständigem Rühren aufkochen, so lange bis es eindickt und eine puddingartige Masse entstanden ist. Pudding in eine Schüssel umfüllen und direkt an der Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken. (damit keine Haut entsteht) Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter mit dem Puderzucker und dem Mandelaroma luftig aufschlagen. Wichtig: Butter und Pudding sollten ungefähr die gleiche Temperatur haben.
Nun esslöffelweise den Pudding in die Butter einrühren, gut unterschlagen damit eine schöne Creme entsteht. Sollte die Creme zu weich sein – kurz etwas kühlen.
Den Biskuit 2 mal waagrecht teilen, Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Die Hälfte der Caramell-Mandel-Creme einfüllen und glatt streichen, den 2. Tortenboden darüber legen und mit der restlichen Creme bestreichen. Letzten Tortenboden auflegen. Torte wieder kühlen.
Zubereitung Ganache und Fertigstellung:
Die gekühlte Vollmilch-Ganache aus dem Kühlschrank holen, mit dem Handrührgerät leicht anschlagen, San-apart einrieseln lassen und fertig aufschlagen. Achtung: geht ziemlich schnell.
Gut die Hälfte der Ganache auf der Tortenoberseite verteilen, glatt streichen. Tortenring entfernen. Mit der restlichen Ganache die Außenränder einstreichen, die Torte glatt abziehen.
Nun kann sie nach Wunsch dekoriert werden.


Meine Deko besteht aus: Brombeeren, Zebraröllchen, Sahnetupfer, 
silberne Dekorperlen, Silberstaub, aufgespritztes Dekor mit Schokolade



Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und mocht‘s guat.

Alles Liebe
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi, mit deiner tollen Torte hast du dich mal wieder selber übertroffen. Wahnsinn. Eine Torte mit so einer schicken Glasur habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ganz liebe Grüße schickt euch Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katharina, danke für dein liebes Kompliment. Die Torte hat auch lecker geschmeckt, was eigentlich das Wichtigste ist.
    Liebe Grüße zurück und schönes Wochenende
    wünschen wir von Herzen

    AntwortenLöschen
  3. Der Kuchen sieht hammer aus. :)) Da würde ich direkt wenn ich dürfte
    zugreifen . Klasse , Eine wirklich schöne Idee , ihn so zu dekorieren .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Heidi für das Kompliment, hab mich sehr gefreut. Der Kuchen war auch sehr lecker.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen