Dienstag, 16. April 2019

Pizza "in red"


Es ist zum zig-hundertsten male Zeit für Pizza.
Unglaublich aber wahr, die immer wiederkehrende und nicht zu Ende gehen wollende Lust auf Pizza hat uns im Bann. Nicht nur uns, das ganze Umfeld steht auf Pizza und darauf verzichten wäre für alle ein großes Opfer. Es geht vielen Menschen so, Pizza, diese runde Köstlichkeit hat sich in den Köpfen festgefahren wie kaum ein anderes Gericht. In gemütlicher Runde wird oft Pizza bestellt und verdrückt. Jeder von uns hat mittlerweile seine Lieblings-Pizza und obwohl wir jedes mal in der Pizzeria wieder die Karte studieren, bestellen wir doch zu 90 % immer dieselbe Pizza - unsere Lieblingspizza. 🍕🍕🍕



Zutaten für ein Backblech:
300 g. Pizzamehl
1 Prise Salz
180 ml. Wasser
14 g. frische Hefe
½ TL. Honig
1 ½ EL Olivenöl

Zutaten für den Belag:
180 g. passierte Tomaten
Kräutersalz
etwas Pfeffer
½ Knoblauchzehe
250 g. Pizzakäse gerieben
½ rote Zwiebel
Salami (Menge nach Wunsch)
2 EL. Kapern
kleine Mozzarella-Kugeln (Menge nach Wunsch)
kleine Tomaten (Menge nach Wunsch)
2-3 EL. Tomatenpesto

Zubereitung
Die Hefe und den Honig ins lauwarme Wasser geben und darin auflösen. Das Mehl mit dem Salz mischen und in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, die im Wasser aufgelöste Hefe dazu mischen und den Teig ca. 10 Minuten kneten lassen. Nach 5 Minuten Knetzeit das Öl dazugeben. Noch einmal kurz von Hand durchkneten, den Teig zurück in die Rührschüssel geben, die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken. Den Teig für ca. 1 Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten und den Backofen auf 200 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen.
Tomaten salzen, pfeffern und Knoblauch hineinpressen. Zwiebel in feine Scheiben schneiden, Mozzarella und Tomaten teilen. Pesto mit etwas Olivenöl strecken wenn es zu dickflüssig ist.
Pizzateig ausrollen und auf das Blech legen. Tomaten und Pizzakäse darauf verteilen, alle anderen Zutaten ebenfalls gleichmäßig darüber verteilen.
Im Ofen für ca. 13-15 Minuten backen.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst sie Euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen