Ein leckeres Schnittchen im Bausatz-Format.
Kanapees Caprese sind unter den vielen anderen leckeren Kanapees meine Lieblinge. Sehr oft werden sie bei uns als Apero serviert oder auf einem Häppchen-Teller dazugelegt. Sie machen immer und überall eine tolle Figur, sie sind meine absoluten "Gaumenschmeichler". Jedoch wundert es mich gerade, dass ich dieses Rezept nicht schon früher in meinem Blog aufgenommen habe. Vermutlich, weil sie bei uns schon lange einfach zum Alltag gehören und nichts mehr Neues sind. Besonders im Sommer haben sie oft ihren Auftritt am Abend. Nach Feierabend werden sie gerne mit auf die Terrasse genommen und zu einem schönen gekühlten Bier oder einem Glas Weißwein verspeist.
Belegen darf man Kanapees nach Lust und Laune, das Brot kann getoastet werden, muss es aber nicht. Man hat hiermit ziemliche Freiheiten bei der Verwirklichung der kleinen Dinger, und beim Geschmack darf viel variiert und ausprobiert werden. Nachdem sie in einer süß/herzhaften Kombination ebenfalls megalecker sind, steht einem wirklich jede Möglichkeit offen.
Bei meinen Kanapees-Caprese habe ich das Brot leicht getoastet, einmal, weil ich das Brot gerne knusprig mag, und zum Zweiten, weil sie lauwarm doch am besten sind. Aber das ist natürlich mein Wunsch und mein Geschmack, ihr macht das wieder so, wie ihr das mögt.
Das Basilikum-Pesto habe ich heute selbst gemacht nach meinem alt bewährten Rezept, das ihr gerne hier finden könnt.
2 kleine Baguette
5 kleine Tomaten
2 Kugeln Mozzarella
1 Zweig frischer Basilikum
Kräutersalz
Oregano
Olivenöl
Zubereitung:
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Baguettes in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen. Tomaten und Mozzarella ebenfalls in Scheibchen schneiden. Die Basilikumblätter waschen und trocken-schütteln, dann in Streifen, Größe nach Wahl, teilen.
Das Brot auf das Backblech legen und im Ofen für 3-4 Minuten toasten. Danach mit dem Pesto bestreichen, mit dem Mozzarella belegen und Tomatenscheiben drüber geben. Die Basilikumblätter drüber verteilen mit Kräutersalz salzen und mit wenig Oregano bestreuen. Mit Olivenöl leicht beträufeln.
Es ist servierbereit und kann angerichtet werden.
Die Farben der Caprese-Brötchen läuten ganz zart den Frühling ein.
Frühling auf dem Teller und Frühling im Garten.
Herzlichst
Eure Irmi





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen