Freitag, 26. April 2019

einfaches Bauern-Gewürzbrot


bei uns zu Hause wird nicht konstant alle paar Tage Brot gebacken aber so 4 mal, oft auch fünf mal im Monat backe ich sehr gerne mein eigenes Brot. Nicht jedes mal ist ein neues Rezept dabei, das ich dann mit euch teilen kann. Sehr oft mögen wir eben die schon liebgewonnenen Brote, die uns schmecken und keine extra-Arbeit mehr machen weil man den Ablauf kennt und das Rezept schon im Kopf hat. Das geht wahrscheinlich allen so, manche Brote schaffen es, sich zum Lieblingsbrot hochzuarbeiten.
Heute habe ich aber aus einem alten Rezept ein neues Gewürzbrot geschaffen. Die Gewürze sind nach unserem Geschmack zusammengestellt, Kümmel und Leinsamen sind gemahlen dazugekommen - weil - mein lieber HP nur eine sehr kleine Vorliebe für Körner hat. Körner stören beim Essen meint er, feines Brot ist ihm lieber. Ansonsten, das Brot war sehr geschmackvoll, genau nach unseren Wünschen. Nichts zu meckern.👍👍👍👍 Das Rezept kommt wieder mal zum Einsatz.


Zutaten für 1 Brot:
120 g. Roggenmehl
340 g. Weizenmehl
30 g. Roggen-Sauerteig getrocknet
23 g. frische Hefe
310 ml. Wasser
1 TL. Zucker
12 g. Salz
5 g. Kümmel
15 g. Leinsamen
½ TL. Anis und Fenchel gemischt – gemahlen
½ EL. Backmalz

Zubereitung:
Kümmel und Leinsamen in einer Mühle fein mahlen. Im lauwarmen Wasser die Hefe und den Zucker auflösen.
Alle trockenen Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und einmal gut durchmischen. Dann das Hefewasser und den Backmalz zugeben und zu einem elastischen Teig verkneten. Das dauert so ca. 8 Minuten. Sollte der Teig zu fest sein, noch wenig Wasser zugeben.
Den Teig aus der Rührschüssel holen, einmal mit der Hand kurz durcharbeiten, zu einer Kugel formen und wieder in die Rührschüssel zurück legen. Den Teig abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen, bis ungefähr das doppelte Volumen erreicht hat.
Anschließend den Teig ein paar mal falten und zu einem runden Laib formen. Das Backblech mit Backpapier belegen, den Brotlaib darauf setzen und abgedeckt noch einmal gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 240° C Ober/Unterhitze vorheizen.
Einen feuerfesten Behälter mit heißem Wasser auf den Backofenboden geben und das Brot einschießen, für ca. 10 Minuten backen, danach die Hitze auf 200° C. reduzieren und weitere 50 Minuten fertig backen.
Das Brot aus dem Ofen holen – Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Das Brot auf einem Gitter komplett auskühlen lassen bevor es angeschnitten wird.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken. Lasst es Euch schmecken.
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen