Dienstag, 27. November 2018

Orangen-Pfirsich-Schnitten


Eigentlich erwarten sich meine Leser am Dienstag immer ein herzhaftes Gericht, doch heute tanzen wir mal aus der Reihe. Während der Adventszeit ist es immer richtig angenehm, wenn ein süßer Duft durch die Räume zieht, schon alleine durch die Plätzchenbäckerei ist das ziemlich oft der Fall. Süße Gerichte haben in dieser Zeit einfach Vorrang. 
Orangen-Pfirsich-Schnitten mit Vanillecreme könnten wunderbar auch als Dessert für Weihnachten dienen. Sie lassen sich sehr gut vorbereiten. Es ist sogar von Vorteil, wenn man sie schon am Tag vorher zubereitet, dann können sie gut durchziehen und den herrlichen winterlichen Duft von Orangen voll entfalten. Echt grandios - ein Genuss, der auch zum Nachmittags-Kaffee passt.

Zutaten für 1 Backform von ca. 35 x 30 cm:
5 Eier (Gr. L.)
250 Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
Abrieb einer Orange
150 ml. Orangensaft frisch gepresst
200 ml. Sonnenblumenöl
150 ml. Buttermilch
375 g. Weizenmehl
½ Pck. Backpulver

Zutaten für den Orangen-Pfirsich-Belag:
375 ml. frisch gepresster Orangensaft
1 Glas Pfirsiche (Abtropfgewicht 480 g.)
2 ½ EL. Zucker
30 ml. Grand Marnier
1 ½ TL. AgarAgar

Zutaten für die Vanillecreme:
500 ml. Sahne
5 TL. Sanapart oder anderes Sahnestandmittel
2 Pck. Vanillezucker
250 g. Quark (mager)
250 g. Mascarpone
250 g. Vanillejoghurt
2 Blatt Gelatine
2 EL. Puderzucker

außerdem:
Löffelbiskuits zum Belegen

Zutaten für die Dekoration:
80 g. weiße Kuvertüre
eventuell 1-2 TL. Kokosöl

Zubereitung Teig:
Die Zutaten sollen Raumtemperatur haben:
Das Backblech mit Backpapier belegen, den eckigen Backrahmen darauf ablegen und auf die gewünschte Größe einstellen.
Den Backofen auf 170 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Orangensaft, Öl, Buttermilch und Orangenabrieb mischen. Backpulver und Mehl mischen und sieben. Die Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz mit der Küchenmaschine für ca. 6-8 Minuten cremig aufschlagen. Die Flüssigkeiten in einem dünnen Strahl langsam einrühren. Das gemischte Mehl ebenfalls kurz unterrühren.
Den Teig in den Backrahmen füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 25-30 Minuten backen. Danach den Kuchen komplett auskühlen lassen jedoch den Backrahmen nicht entfernen.
Zubereitung Orangen-Pfirsich-Belag:
Die Pfirsiche abtropfen lassen und anschließend pürieren.
Den Orangensaft mit Zucker und AgarAgar gut durchmischen dann ca. 2 Minuten sprudelnd aufkochen, die pürierten Pfirsiche und den Grand Marnier dazugeben und nochmals kurz aufkochen. Vom Herd ziehen und handwarm abkühlen lassen. Es empfiehlt sich eine Gelierprobe zu machen. Die Masse auf den Kuchenboden verteilen und glatt streichen. Kuchen für ca. 1 Stunde kühlen. Die Masse muss fest werden.
Zubereitung Vanillecreme:
Die Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Quark, Mascarpone, Vanillejoghurt, Vanillezucker und Puderzucker zu einer glatten Masse rühren. Die Sahne kurz anschlagen dann unter Zugabe von Sanapart steif aufschlagen. In einem kleinen Topf 2 EL. Wasser erhitzen, Topf vom Herd ziehen und die Gelatine darin auflösen, 2 EL. der Vanillecreme unter die Gelatine rühren, gut mischen damit sich die Temperatur angleichen kann. Die Gelatinemasse langsam in die restliche Quarkmasse einrühren. Geschlagene Sahne unter die Quarkmasse heben. Die fertige Creme auf die Kuchenschnitten verteilen und glatt streichen. Mit Löffelbiskuits belegen.
Fertigstellung:
Die weiße Kuvertüre klein schneiden und über Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel ohne Öffnung füllen. Vom Spritzbeutel vorne einen kleine Spitze abschneiden und dünne Linien auf die Kuchenschnitten auftragen. Wieder ca. 1 Stunde kühlen. Anschließend in quadratische Stücke teilen und servieren.


Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen