Freitag, 2. November 2018

Joghurtkipferl mit Marmelade


Joghurtkipferl gefüllt mit Aprikosenmarmelade zählen für mich zu den leckersten Hefe-Teilchen überhaupt. Die Füllung kann natürlich ganz individuell gestaltet werden, sie schmecken zum Beispiel auch lecker mit einer Nuss- oder Mohnfülle, mit einer Quarkfülle und sogar mit Nutella. Ich mag sie am liebsten zum Frühstück aber gerne auch zum Nachmittagskaffee und ein kleines Stückchen darf es auch mal zwischendurch sein, wenn  man ganz zufällig daran vorbeigeht. Eben so lange, bis sie aufgefuttert sind.

Zutaten für den Hefeteig für 10 Stück:
250 g. Weizenmehl
200 g. Dinkelmehl
1 Prise Salz
100 g. Zucker
30 ml. Milch
20 g. frische Hefe
220 g. Joghurt natur
70 g. Butter
1 Ei
Abrieb ½ Zitrone
Aprikosenmarmelade
Milch zum Einstreichen
Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Die Milch erwärmen bis sie lauwarm ist. Die Hefe darin auflösen, Joghurt und Ei dazugeben und gut verquirlen. Dinkel- und Weizenmehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, Zucker und Salz dazugeben und kurz mischen. Die Flüssigkeit dazugeben und untermischen. Jetzt die Butter dazumischen und alles für ca. 8 Minuten zu einem glatten elastischen Teig kneten lassen. Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach noch Mehl dazugeben. Den Teig auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durcharbeiten, wieder zurück in die Rührschüssel legen, mit einem Tuch abdecken und ca 1 Stunde gehen lassen. Er sollte das doppelte Volumen erreichen.
Nach der Gehzeit den Teig in 10 gleiche Stücke teilen, jedes Stück zu einer kleinen Kugel schleifen. Anschließend dir runde Teigkugel ausrollen auf die Größe von ca. 15 x 15 cm.

Am unteren Drittel mit Marmelade füllen, den Rand der Marmelade mit Milch umstreichen, einmal umklappen und mit den Fingern den Rand fest drücken. (siehe unten) 


Den restlichen Teig mit dem Pizzaschneider ein paar mal einschneiden jedoch außen den Rand nicht durchschneiden. Auch nicht in den Teil der mit Marmelade gefüllt ist schneiden.

Nun das Kipferl weiter aufrollen, mit dem Schluss nach unten zu einem Hufeisen formen und auf das Backblech legen. 

Die Backbleche mit einem Tuch abdecken und die Kipferl wieder ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 170 ° C. Umluft vorheizen.
Das Eigelb verquirlen und die Kipferl damit bestreichen. Die Backbleche in den Ofen schieben. Die Kipferl ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Aus dem Ofen holen, abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen, servieren und genießen.


Ein schönes Wochenende für euch alle.
Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen