Freitag, 9. November 2018

Paradiestorte mit Nougatfüllung


Eine ganz einfache „Hausmacher“- Torte ohne großen Aufwand aber nicht weniger lecker und geschmackvoll. 
Meine Paradiestorte habe ich mit Nüssen getoppt und sie bekam einen herrlich nussigen Geschmack–einfach paradiesisch. Das Originalrezept der Paradiestorte ist ganz klassisch, ohne Nüsse und auch nicht gefüllt.

Zutaten für den Rührteig:
4 Eier
1 Prise Salz
180 g. Zucker
120 g. Butter
100 Weizenstärke
150 g. Weizenmehl
40 g. Walnüsse gerieben
1 Backpulver

Zutaten für die Tränke:
40 ml. Wasser
1 EL. Rohrzucker
50 ml. Haselnusslikör

Zutaten für die Nougatcreme:
200 g. Nussnougat schnittfest
250 ml. Sahne
4 TL. San apart oder anderes Sahnestandmittel

Zubereitung:
Die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Alle anderen Zutaten sollen ebenfalls Zimmertemperatur haben.
Weizenmehl, Stärke und Backpulver sieben, Walnüsse dazugeben und alles mischen.
Backofen auf 180 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Springform Ø 24 cm fetten und mit Mehl bestreuen oder mein Backtrennfett benutzen.
Die Eier mit Salz und Zucker schaumig aufschlagen, die abgekühlte flüssige Butter langsam einrühren lassen, nur bis sie sich mit der Masse verbunden hat. Die Mehlmischung zugeben und unterheben. Den Teig in die Springform füllen, glattstreichen und im Ofen für ca. 30-35 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen holen, ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann aus der Springform stürzen und abgedeckt komplett auskühlen lassen. Wenn der Kuchen kalt ist, in Klarsichtfolie wickeln und bis zum nächsten Tag aufbewahren. (Optional)
Zubereitung Nougatcreme:
Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, vom Herd ziehen. Das Nougat in kleinere Stücke teilen und in der Sahne schmelzen. Glattrühren, abkühlen und anschließend im Kühlschrank aufbewahren am besten über Nacht.

Am nächsten Tag:
Zubereitung der Tränke und Fertigstellung:
Wasser und Zucker aufkochen lassen, abkühlen und Likör dazu mischen.
Die Nougatsahne aus dem Kühlschrank holen, leicht anschlagen, San apart einrieseln lassen und fertig aufschlagen.
Den Kuchen einmal waagrecht teilen. Den Boden mit einem Tortenring umschließen und mit der Hälfte der Tränke beträufeln. Die Creme darüber verteilen und glattstreichen. Den Tortendeckel auf der Innenseite mit der restlichen Tränke beträufeln und die Torte damit abdecken. Die Torte bis zum Verzehr kühlen. Vor dem Servieren vom Tortenring lösen und mit Puderzucker bestreuen.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Alles Liebe
Eure Irmi



Meine Angaben für Back- und Kochzeiten sind Vorschlagswerte, es wird empfohlen, die definitive


Backzeit aus der Bedienungsanleitung Eures Backofens zu entnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen