Freitag, 16. November 2018

Schoko-Eierlikör-Torte


Eierlikör-Torte ist wie Mokkatorte – ein Klassiker, den man sich jedes Jahr wieder wünscht. Einmal im Jahr -mindestens - muss eine von diesen Torten gebacken werden, oder vielleicht auch beide. Je nach Lust und Laune.
Die Torte schmeckt wunderbar und ich würde sie jederzeit wieder so backen, bloß die Dekoration würde ich eher anders gestalten. Die aufgespritzten runden Linien würden nächstes mal wesentlich weniger werden und vor allem zarter ausfallen; ich könnte mir gut vorstellen, dass die Torte dann leichter und edler wirkt. Ansonsten ist die Torte nicht zu süß und der Alkohol-Duft ist nicht zu mächtig.  Nur, leider ist die Torte nicht für Kinder gedacht, die müssen hier Abstand halten.

Zutaten für den Wunderteig:
4 Eier
160 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml. Buttermilch
50 ml. Eierlikör
150 ml. neutrales Speiseöl
160 g. Weizenmehl
50 g. Stärke
15 g. Kakao ungesüßt
1 Backpulver

Zutaten für die Tränke:
120 ml. Milch
1 Vanillezucker

Zutaten für die Creme zum Füllen:
300 g. Mascarpone
250 ml. Sahne
55 g. Puderzucker
etwas Vanilleextrakt
55 ml. Eierlikör
5 TL. San-apart oder anderes Sahnestandmittel 
Löffelbiskuit's

Zutaten für die Creme zum Einstreichen:
100 g. Mascarpone
1 EL. Puderzucker
etwas Vanilleextrakt
300 ml. Sahne
4 TL. San-apart oder anderes Sahnestandmittel

Zutaten für den Eierlikörspiegel:
150 ml. Eierlikör
2 EL. Wasser
2 Blatt Gelatine

außerdem:
Schokoraspel und
20 gr. Zartbitterkuvertüre für die Deko

Zubereitung Wunderteig:
Backofen auf 180 ° C. Unter/Oberhitze vorheizen
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Springformboden Ø 24 cm mit Backpapier belegen. Weizenmehl, Stärke, Backpulver und Kakao sieben und mischen.
Die Eier mit der Prise Salz in der Küchenmaschine anschlagen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und in ca. 8 Minuten hellcremig aufschlagen. Buttermilch, Eierlikör und Öl dazugeben und kurz unterrühren. Das gemischte Mehl dazugeben und unterheben. Den Teig in die Springform füllen und für ca. 35 Minuten backen. Nach dem Backen in der Springform auskühlen lassen, Springform entfernen, Kuchen stürzen und abdecken.
Zubereitung Tränke:
die Milch mit dem Vanillezucker 1 mal aufkochen lassen und wieder abkühlen lassen.
Zubereitung Creme zum Füllen:
Mascarpone, Vanilleextrakt, Puderzucker und Eierlikör cremig rühren, kalte Sahne dazugeben und leicht anschlagen, San-apart einrieseln lassen und die Creme fertig aufschlagen.
Den Kuchen 1 mal waagrecht teilen. Den Kuchenboden auf eine Tortenplatte legen, mit einem Tortenring umschließen und mit etwas Vanillemilch tränken. Die Hälfte der Creme auf den Tortenboden verteilen und glatt streichen. Die Löffelbiskuit's in die Vanillemilch tauchen, auf der Creme verteilen, mit der restlichen Creme abdecken und glatt streichen. Tortendeckel darüber legen. Torte wieder kühlen.
Zubereitung Creme zum Einstreichen:
Mascarpone, Puderzucker und Vanilleextrakt mit der Küchenmaschine geschmeidig rühren. Kalte Sahne zugießen und leicht anschlagen, San-apart einrieseln lassen und Creme fertig aufschlagen. Etwas Creme für die Dekoration zur Seite legen. Die Torte aus der Kühlung holen, die Torten-Oberseite mit Creme einstreichen, Tortenring abnehmen und die Außenränder ebenfalls einstreichen und glatt abziehen.
Die Seitenränder der Torte mit Schokoraspel dekorieren. Sahnetupfer auf der Torte aufspritzen schön eng halten damit der Eierlikörspiegel nicht durchrinnen kann. Torte einstweilen wieder in die Kühlung geben.
Zubereitung Eierlikörspiegel und Fertigstellung:
Die Gelatine im kalten Wasser einweichen.
2 EL. Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Topf vom Herd ziehen, die Gelatine darin auflösen, 3-4 EL. Eierlikör zur Gelatine geben und gut durchmischen, dann die Gelatinemasse zum Eierlikör geben und gut durchmischen. So kann man die Klümpchenbildung vermeiden. Wenn die Eierlikörmasse nur mehr handwarm ist auf die Torte gießen. Die Torte wieder kühlen.
Nachdem die Torte gut gekühlt ist, die Zartbitterkuvertüre klein schneiden, in einen kleinen Gefrierbeutel geben. In einen kleinen Topf Wasser erhitzen, die Schokolade darin schmelzen lassen. Vom Gefrierbeutel eine kleine Ecke abschneiden – jetzt dünne Linien auf die Torten-Oberseite spritzen. Trocknen lassen.
Fertig ist die herrliche Eierlikör-Torte und jetzt wünsche ich euch noch viel Glück beim Nachbacken.



Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen