Freitag, 31. August 2018

Frucht-Galette


Ich backe heute für euch eine leckere Frucht-Galette mit regionalen saisonalen Früchten. Ich liebe
es, Früchte der Saison zu verarbeiten, weil sie besonders schmackhaft und süß sind. Frucht-Galette
mag man eigentlich immer aber im Sommer noch viel lieber. 
Nachdem eine Frucht-Galette ein toller Nachtisch für eine Grillparty ist – vielleicht mit einer Kugel Vanille-Eis oder etwas Sahne, wollte ich die Gelegenheit nutzen und sie noch gleich verbloggen. Ein bisserl Zeit für Sommer-Grillfete bleibt ja noch, da könnt ihr dieses Rezept vielleicht gut gebrauchen.


Zutaten für den Mürbeteig:
300 g. Weizenmehl
150 g. Kalte Butter
100 g. Puderzucker
1 Ei
wenig Zitronenabrieb
1 Prise Salz

Zutaten für die Fülle:
500 g. Früchte (b.m. Aprikosen-Nektarinen-Heidelbeeren)
3 EL. Rohrohrzucker
2 EL. Speisestärke
außerdem:
1 Ei zum Bestreichen
3 EL. Kokosflocken zum Bestreuen

Zubereitung Teig:
Die Butter sollte kalt aber nicht zu kalt sein.
Mehl, Salz und Butter mit der Küchenmaschine so lange durchrühren bis das Mehl eine feine
feucht-bröselige Konsistenz erreicht hat. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und zu
einem glatten Teig kneten lassen.
Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und für ca. 1 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 200 ° C. Ober-Unterhitze vorheizen.

Zubereitung Fruchtfülle:
Früchte waschen, trockentupfen. Nektarinen und Aprikosen entkernen und in Spalten teilen.
Rohrohrzucker und Speisestärke mischen, über die Früchte verteilen und unterheben.
Den Mürbeteig auf einem Backpapier rund ausrollen auf ca. 35 cm Ø. Das Backpapier mit dem
Teig auf ein Backblech umsetzen. Nun die Früchte in der Mitte verteilen, die Ränder des Teiges
einklappen.
Das Ei aufschlagen, verquirlen und mit einem Pinsel vorsichtig den eingeschlagenen Rand der
Galette bestreichen und mit Kokosflocken bestreuen.
Die Galette im Ofen ca. 35 Minuten backen – auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.



Lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen