Freitag, 18. Mai 2018

Orangen-Sirup


Ein Glas Orangensaft mit Mineralwasser aufgespritzt als Durstlöscher gefällig. ????  Bitteschön,
hier ist das Rezept für meinen hausgemachten Orangen-Sirup. Schon viele Jahre wird bei uns
Orangen-Sirup nach diesem alten Rezept meiner Tante zubereitet. Ohne Haltbarkeitszusätze oder
irgendwelche anderen Geschmacksverstärker und Zugaben wird er zubereitet. Ganz einfach Natur
pur im Glas, die unsagbar lecker schmeckt.
Für die Herstellung benötigt man wenig Zeitaufwand das hat den Vorteil, dass man ihn immer wieder frisch zubereitet.
Die Haltbarkeit ist natürlich begrenzt, doch wenn er im Kühlschrank gelagert wird, hält er ca. 3-4
Wochen und man schafft es mit Leichtigkeit, den Sirup zu verbrauchen noch bevor er nicht mehr genießbar ist.
Mein Tipp: nochmals erhitzen, heiß abfüllen und gut verschließen - für eine längere Haltbarkeit.

Zutaten für ca. 2 Liter Sirup:
1 lt. Wasser
1 kg. Zucker
3 Orangen
3 g. Zitronensäure

Zubereitung:
Das Wasser in einem ausreichend großen Topf zum Kochen bringen. Den Zucker dazugeben,
umrühren bis keine Zuckerkristalle mehr vorhanden sind. Zuckerwasser auskühlen lassen.
Einstweilen die Orangen waschen, trocknen und die Orangenschale abreiben. Die Orangen
auspressen. Die Orangenschale und den Orangensaft mit der Zitronensäure in das kalte Zucker-
Wasser mischen. Über Nacht ziehen lassen.
Am Tag danach den Saft durch ein Sieb laufen lassen und in Flaschen füllen.


Gutes Gelingen
Alles Liebe
Eure Irmi

Kommentare:

  1. Eine gute Idee! Wasser gewinnt mit etwas Sirup, und so schön fruchtig orangig stelle ich mir das klasse vor!

    AntwortenLöschen
  2. liebe Irmi, danke für das tolle Rezept, der Sirup mit Wasser verdünnt ist super lecker. Ich habe dein Rezept etwas abgewandelt (mehr Zitronensäure und längere Ziehzeit) und uns schmeckt die Limo damit super gut.
    Herzlichste Grüße von Katharina

    AntwortenLöschen
  3. ich hab das mit Limetten gemacht - ergibt eine herrlich erfrischende Limonade

    AntwortenLöschen

das wird dich auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...