Freitag, 30. August 2024

fruchtiger Sommersalat mit Melone

Sommersalate sind bei dieser Hitze das einzige, was man noch essen mag. Alles andere ist einfach nur schwer und ungünstig. 
Der Salat sollte nach Möglichkeit auch fruchtig sein, lecker und gut essbar, mit einer Scheibe Brot dazu, wird er leicht satt machen. Die Salatsauce mit Zitrone angerichtet gibt noch einen extra-Frische-Kick dazu, der dringend gebraucht wird. Salate machen sich im Sommer beliebt und wir essen sie sehr gerne. Ich benutze dafür sehr gerne die kleine Tomate "Datterini" (auch Datteltomate genannt), sie hat einen viel intensiveren und süßeren Geschmack und gibt den Salaten ein mediterranes Flair. Als Getränk gab es bei uns nur klares Wasser mit einem Schluck frisch gepresster Zitrone. Das aber dafür reichlich.
Viele schöne Salat-Rezepte habe ich schon auf meinem Blog gesammelt und ihr könnt euch gerne  HIER  eines aussuchen und selbst anrichten. In dieser großen Sammlung findet ihr bestimmt etwas brauchbares, fruchtige und andere. Auch als Beilage zu Gegrillten passen die meisten wunderbar.
Ich wünsche euch jetzt viel Freude beim Stöbern und genießen.





Zutaten für 2 Personen:
8-10 kleine Tomaten (Datterini)
1 Kugel Mozzarella
100 g. Rohschinken
150 g. Honigmelone
80 g. Feta-Käse
4-5 Blatt Basilikum

Zutaten:
für die Salat-Sauce:
½ TL. Senf
½ TL. Honig
Salz und Pfeffer
Saft eine ½ Zitrone
4 EL. Olivenöl

Zubereitung:
Tomaten waschen und in mundgerechte Stücke teilen. Honigmelone entkernen und ebenfalls schneiden.
Alle Zutaten auf einen Teller dekorativ anrichten.
Für die Salatsauce: Senf, Honig, Salz, Pfeffer und Zitronensaft kurz aufschlagen, Öl zugeben und zu einer molligen Salatsauce aufschlagen. Dann über den Sommersalat träufeln. Basilikumblätter grob zerteilen und drüber geben.
Jetzt mit einer Scheibe Brot servieren. Fertig ist der Sommersalat und kann gleich verspeist werden. Da kann man nur noch genießen und die Seele baumeln lassen.



Herzliche Sommergrüße
von Irmi


4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    solch ein erfrischender Salat ist für mich unwiderstehlich lecker. Vor allem mit Honig-Senf-Dressing mag ich diese Salate besonders gerne.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das finde ich auch. Besonders der Honig-Senf-Dressing passt wunderbar dazu. Für den Sommer unerlässlich. Danke liebe Sigrid und herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi, das ist ein toller Salat und ja, auch ich oute mich als Salat-Fan.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ingrid für den Kommentar. Salat war besonders in der letzten Zeit mit den hohen Temperaturen eine Wohltat. Salat und sonst nicht viel war das Essens-Motto
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen