Montag, 15. April 2024

Würstchen-Gulasch

Leckeres aus dem Gusseisentopf, das Motto für die Themenwoche, die heute startet.
Gulasch gibt es bei uns zu Hause ziemlich oft, wir mögen das. Meistens gibt es Rindergulasch mit Polenta oder Semmelknödel, ein typisches Gericht, wenn mal Hausmannskost gewünscht wird. Doch bin ich in letzter Zeit nicht immer der alten Linie treu geblieben und habe mich kulinarisch auch anderweitig inspirieren lassen. Zum Beispiel ein Gulasch mit Reh- oder Wildschwein-Fleisch oder eben ein tolles Kartoffel-Gulasch oder, so wie heute, da gibt es Würstchen-Gulasch.
Ich meine aber, ähnlich sind sie ja alle, in den Zutaten, in der Zubereitung und optisch wohl auch. Aber einen klitzekleinen Unterschied gibt es doch, diesmal bringen die Würstchen eine leicht rauchige Note in das Gericht. Beim ersten Bissen mag das ungewohnt sein, aber bald hat man sich daran gewohnt und man empfindet es als angenehm.
Zum Würstchengulasch serviert man am besten Weißbrot, Baguette oder sowas ähnliches. Für das flüssige Wohl sorgt ein kühles Helles und/oder genügend Wasser. Weil das Würstchengulasch mit einer schönen Würze aufwartet, sollte man rechtzeitig mit einem Durstlöscher entgegenwirken.



Zutaten für 4 Portionen:
1 Zwiebel
1 frische Knoblauchknolle
2 kleine Spitzpaprika
1 Karotte
1 EL. Tomatenmark
5 mittlere Kartoffeln
600 ml. Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, wenig Zucker
Paprikapulver und Thymian
2 Paar Frankfurter-Würstchen
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Kartoffeln schälen in mundgerechte Stücke teilen, Spitzpaprika und Karotten in kleine Würfel. Würstchen in dickere Scheiben.
Öl in die Pfanne geben, erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten, Karotten und Paprika zugeben und mit anrösten. Salzen, pfeffern, ein TL. Zucker und wenig Paprikapulver zugeben und untermischen. Nun Tomatenmark zugeben, kurz mit anrösten und anschließend mit Brühe löschen. Thymian, Knoblauch und Kartoffeln zugeben und für ca. 10 Minuten köcheln. Zum Schluss die Würstchen beimengen. Das Gulasch für ca. 20 Minuten köcheln bis die Kartoffeln weich sind aber noch nicht zerfallen.
Sollte die Konsistenz nicht passen, bitte mit Mehl und etwas Sahne binden.



Ich wünsche gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, manchmal sind die einfachen Gerichte am besten. Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid, das meine ich auch und man hat oft richtig Lust drauf.
    Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen