Freitag, 5. April 2024

Frühlingsstrudel mit grünen Spargel

Auf unseren Spargelstrudel freue ich mich jedes Jahr. Dafür verwende ich immer weißen Spargel und Spinat, Schinken und Käse. Der Strudel ist sehr lecker und wird immer mal wieder gewünscht und gebacken, schließlich ist ein Spargelstrudel  auch ein schnelles Essen.
Kürzlich gab es auf dem Bauernhof, bei dem wir jährlich unsere Kartoffeln kaufen, auch grünen Spargel. Sie waren gerade frisch geerntet und auf dem hofeigenen Stand zum Verkauf angeboten. Den wollte ich auch mal probieren, schließlich habe ich mich vorher noch nie am grünen Spargel vergriffen. Er ist bekanntlich sehr viel intensiver im Geschmack und mittlerweile auch ungemein beliebt und bekannt.
Damit habe ich einen Frühlingsstrudel gezaubert, der gleichfalls ein Knaller wurde und dem für uns üblichen, seit Jahren bekannten Spargelstrudel an nichts nachsteht. Ein gemischter Salat passt herrlich dazu, zum Trinken genehmigten wir uns ein Gläschen gekühlten Weißwein. Ich bin mir ziemlich sicher, grüner Spargel wird weiterhin verwendet und in unseren Speiseplan eingebaut. 😋😋




Zutaten für 1 Strudel:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
150 g. Gouda in Scheiben geschnitten
1 Kugel Mozzarella
200 g. Schinken gekocht
12 Stück schwarze Oliven in Öl gelegt
2 EL. getrocknete Tomaten in Öl
12 Stück grünen Spargel
1 Ei

Zubereitung:
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Spargel waschen und für ca. 2-3 Minuten im Salzwasser vorkochen, abseihen und auskühlen. Mozzarella in Scheiben schneiden. Oliven und getrocknete Tomaten abtropfen und teilen, wenn nötig. Ei aufschlagen und gut verquirlen.
Blätterteig ausrollen und auf ein mit wenig Mehl bestreutes Tuch legen. Die Hälfte vom Schinken auflegen, dabei rundum einen Rand frei lassen. Darüber, den Gouda, Spargel, Oliven, Tomaten und Mozzarella verteilen. Mit einer Schicht Schinken abschließen. Die Ränder vom Teig mit Ei bestreichen und Strudel einrollen, dabei ist es von Vorteil wenn man als erstes die Seitenränder einklappt, dann den Strudel einrollen - damit werden die Seitenränder besser verschlossen und es tritt die Füllung nicht so leicht aus.
Strudel auf das Backblech legen, das überschüssige Mehl mit einem Pinsel entfernen. Den Strudel mit Ei außen einstreichen. Im Backofen für ca. 20-25 Minuten backen. Noch heiß servieren. 😋😋




lassen wir den Frühling einziehen,
er bringt viel Freude und gute Laune


Wünsche gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. das sieht lecker aus..
    aber ich koche nur selten weil ich alleine bin
    allerdings scheint das auch ein schnelles Gericht zu sein ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, danke für deinen Kommentar. Ja, es wäre ein schnelles Gericht und es schmeckt auch lecker.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Hallo Irmi,
    so sieht Frühling aus!!! Das gefällt mir sehr gut.
    Kürzlich habe ich auch schon grünen Spargel gesehen, so langsam geht auch in Deutschland die Saison los.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, mir kommt so vor, als würde es jedes Jahr früher los gehen. Aber der grüne Spargel läutet echt den Frühling ein.
      Liebe Grüße von Irmi und schönes Wochenende

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    ob weißer oder grüner Spargel, ich liebe beide, daher läuft mir bei deinem Frühlingsstrudel direkt das Wasser im Mund zusammen. Hab vielen Dank für das köstliche Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für den Kommentar. Spargelstrudel ist ein leichteres, leckeres und schnelles Essen. Was will man ehr.
      Liebe Grüße von Irmi und alles Gute

      Löschen