Donnerstag, 25. April 2024

Bratkartoffel-Salz

Gewürz-Salz selbst herstellen ist einfach, schnell gemacht und schmeckt nachher ganz nach eigener Vorstellung. Von einer Zutat ein bisschen mehr, vom anderen etwas weniger, diese Möglichkeit gibt es natürlich nur, wenn man sich das Gewürz  nach eigener Vorstellung zusammenstellt. Jeder kennt seine Vorlieben am besten.
Ein Extra Bratkartoffel-Salz hatte ich bisher noch nie in Gebrauch. Warum nicht selber herstellen, dachte ich mir vor ein paar Tagen. Nachdem jetzt die Grillsaison vor der Tür steht und dann auch öfters Bratkartoffeln zubereitet werden, wäre es schön, ein fertiges Bratkartoffel-Gewürzsalz bei der Hand zu haben. Schmeckt megalecker, habe ich gleich festgestellt, da macht das Bratkartoffeln zubereiten und genießen noch viel mehr Spaß.
Mit der unten angeführten Menge kommen wir in dieser Saison locker durch, wenn das Salz nur für die Bratkartoffeln verwendet wird. Ich habe aber festgestellt, dass das Gewürz auch zu Fleisch passt, z.B. für Brathühnchen. Da werde ich wohl erneut zubereiten müssen.😏😏😏
Mein Tipp: alle Zutaten gibt es eventuell auch in gemahlener Form zu kaufen, man kann sie ebenfalls wunderbar verwenden.
Ein weiterer Tipp: verschiedene Rezepte für Würzmittel gibt es mittlerweile auf meinem Blog. Sie treffen alle meinen Geschmack und ich habe sie auch schon mehrmals zubereitet. Damit hat man für den Hausgebrauch eine schöne Auswahl und als Gastgeschenk eignen sie sich auch hervorragend. Vielleicht habt ihr Lust einen Blick zu riskieren. 



Zutaten für ein Glas mit ca. 
120 g. Meersalz 
2 TL. Paprikapulver gemahlen
1 TL. getrockneten gerebelten Thymian
1 TL. getrockneten gerebelten Rosmarin
1 TL. rote Pfefferkörner
½ TL Kümmel (ganz)
½ TL Koriander (ganz)

Zubereitung:
Meersalz fein mahlen, solltet ihr nur grobes bekommen. 
Thymian, Rosmarin, rote Pfefferkörner, Kümmel und Koriander in eine kleine Mühle (ich benutze dafür eine kleine elektrische Kaffeemühle) geben und fein mahlen. Anschließend in einer Schüssel mit dem Paprikapulver und dem Salz vermischen.
In einem gut verschließbaren Behälter oder Glas aufbewahren.


Auf die Bratkartoffeln. !!
Herzlichst
Eure Irmi



4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    du triffst mit deinem Bratkartoffelgewürz genau meinen Geschmack. Seltsamerweise greife ich bei Bratkartoffeln gerne zu einem fertigen Gewürz. Das geht wahrlich schnell und die eigene Nuance kann hinzugefügt werden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, genau so ist es mir jetzt auch lieber. Mit der Zeit wird man halt schlauer. Danke für deinen lieben Kommentar und alles Gute.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi, das Rezept habe ich gleich notiert und werde mir demnächst ebenfalls ein Bratkartoffelsalz mischen, sobald das gekaufte aufgebraucht ist. Wir essen oft und gerne Bratkartoffeln. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, dieses Salz bringt einen schönen Duft. Ich habe es auch schon zu Fleisch verwendet.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen