Als Hauptgericht wurden diese gefüllten und überbackenen Crepes diesmal serviert, mit einem schönen Salat als Beilage wurde man ordentlich gesättigt. Sie ähneln geschmacklich einer tollen Lasagne und optisch wunderbaren Cannelloni's. Gut, so viel Unterschied ist insgesamt gar nicht, aber sie haben uns sehr gut geschmeckt.
Ich hatte noch eine tolle Sauce Bolognese im Gefrierschrank, die konnte ich benutzen um viel Zeit zu sparen, denn es sollte, so wie öfters, mal wieder schnell gehen. Die Zeit ist mir irgendwie abhanden gekommen und plötzlich stand ich kurz vor Mittag. Da muss oft ein planloser Griff in den Kühlschrank alles wieder gerade biegen.
Crepes sind schnell gebacken und zum Füllen ?? da gibt es viele Möglichkeiten, aber verschiedener Käse und Schinken liegen doch meistens bereit.
300 ml. Milch
5 g. Salz
3 Eier (Gr. M)
50 g. Butter für die Pfanne
Zutaten für die Fülle:
550 g. Sauce Bolognese
1 Kugel Mozzarella
5 Scheiben gekochten Schinken
2 kleine Tomaten
80 g. Feta
3 EL. Reibkäse
Butterflocken
Zubereitung:
zuerst werden die Crepes zubereitet.
Dafür geben wir Milch, Mehl und Salz in eine Schüssel und rühren alles mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig. Eier zugeben und untermischen. Den Teig ca. 20 Minuten quellen lassen. Er sollte nicht zu dickflüssig sein, damit er sich in der Pfanne gut verteilt ohne dass man nachhelfen muss.
Nun ein kleines Stück Butter in der heißen Pfanne schmelzen lassen. Einen Schöpfer mit Teig darin verteilen, die Unterseite golden anbacken lassen. Den Pfannkuchen wenden, nochmals anbacken und auf einen Teller ablegen. Mit der Menge dieses Teiges sollte man 5-6 Crepes bekommen.
Inzwischen den Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform vorbereiten, mit Butter gut ausstreichen. Die Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden, ebenfalls die Mozzarella. Feta etwas zerbröseln.
Die Crepes füllen mit 1 Scheibe Schinken, ein paar Scheiben von der Tomate, Sauce Bolognese, Mozzarella, Feta und Reibkäse drüber. Nun die Crepes einrollen und dicht an dicht in die Auflaufform legen.
Über die Crepes verteilen wir die restliche Sauce, Tomatenscheiben, Feta und Reibkäse. Zum Abschluss gibt es noch ein paar Butterflocken.
Nun können die Crepes im Ofen für ca. 30-35 Minuten backen. Danach servieren und genießen. Mahlzeit und lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenich bin immer wieder davon angetan, wie kreativ man wird, wenn es schnell gehen soll. Hier ist dir ein wundervolles Gericht eingefallen, dass schön anzusehen ist und schon Appetit macht, wenn ich es nur anschaue. Hab vielen Dank für die tollen Anregungen.
Liebe Grüße
Sigrid
Danke liebe Sigrid für den Kommentar. Immer schön, was von dir zu hören bzw. lesen. Herzliche Grüße von irmi
Löschen