Dienstag, 30. Januar 2024

Hütten-Laib mit Dinkel

Für unser täglich Brot habe ich vor ein paar Tagen wieder gesorgt. 
An einem Brot-Laib dieser Größe können wir 2-3 Tage locker knabbern, weil ein Stück davon jedes mal in die Gefriertruhe wandert  für den Gebrauch zu einem späteren Zeitpunkt. So habe ich eigentlich jederzeit Brot im Haus und das ist manchmal gut so.
Mit Dinkel backe ich eigentlich relativ wenig und geschmacklich ist es für uns eine kleine Umstellung. Das Brot ist aber megalecker und ist tatsächlich auf meiner Liste für "unser täglich Brot" gelandet. Dort stehen nämlich Brot-Rezepte, die ich immer wieder zum backen herausziehe. So gibt es auch unter den selbstgebackenen Broten Abwechslung. 
In der Zwischenzeit habe ich nun schon einiges an Brot gebacken und festgestellt, dass Brot nicht gleich Brot ist. Jeder Mensch hat da so seinen eigenen Geschmack und warum soll man dem nicht folgen. Unsere Geschmacksnerven wurden während meiner ganzen Backtätigkeit natürlich angeregt und sensibilisiert, so kam es, dass Lieblingsbrote entstanden sind. Diese werden jetzt nicht nur mehr mit Weizenmehl (unserem einstigen Lieblingsmehl) gebacken  👍 sondern auch mit Vollkorn, Roggen oder Dinkel.


Zutaten für 1 Brot:
150 g. Weizen
150 g. Dinkelvollkornmehl
250 g. Dinkelmehl
1 Tüte Trockenhefe
12 g. Salz
2 EL. Sonnenblumenöl
300 ml. Wasser lauwarm
3 EL. Sonnenblumenkerne und Leinsamen gemischt
1 ½ TL. Brotgewürz

Zubereitung:
Mehl, Trockenhefe und Salz in die Rührschüssel geben und kurz untermischen lassen. Dann Wasser zugeben, kurz unterkneten, die Gewürze, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und das Öl zugeben und für ca. 6-8 Minuten zu einem glatten Teig kneten lassen. (Der Teig wird eher kompakt) Teig auf einer bemehlten Fläche kurz mit der Hand durcharbeiten, rund formen und zurück in die Schüssel geben. Abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen. 
Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen.
Nach dem Gehen, den Teig noch einmal kurz durchkneten, rundformen und auf das Blech legen. Mit einem Tuch abdecken und erneut aufgehen lassen (bis er das doppelte Volumen erreicht hat)
Das Backrohr auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Nun das Brot mit Mehl bestreuen, einritzen und im Ofen für ca. 40 Minuten backen. Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Brot auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Brot sieht zum Anbeissen aus. Ich kann es förmlich bis hierher riechen. Brot, und vor allem selbstgebackenes Brot, ist immer sehr lecker und so vielseitig. Ich backe in letzter Zeit auch des öfteren Brot. Und meine KitchenAid ist da eine sehr große Hilfe.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, das ist richtig, die KitchenAid ist eine große Arbeitserleichterung. Gott sei Dank gibt es solche Maschinen, die die harte Arbeit abnehmen. 👍👍
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen