Montag, 15. Januar 2024

Focaccia mit Käse im Steppdeckenmuster

Auch im neuen Jahr möchte ich wieder einige tolle Brotbackideen präsentieren.
Brotbacken ist für mich inzwischen ein angenehmes Hobby geworden, es hat mich schon teilweise in eine kleine Sucht getrieben. Nicht selten erwische ich mich beim Stöbern im Vorratsschrank, im Regal, in dem verschiedene Mehlsorten gelagert sind und dort wo die Gewürze liegen. In Gedanken entsteht dann nach Lust und  Laune ein neues Brot-Rezept. Diesmal war es die Focaccia, die mich anmachte und die ich anschließend auch dringend benötigte. 
Focaccia, das ligurische Fladenbrot mit Hefeteig wird in verschiedenen Regionen Italiens anders belegt, sehr lecker sind die Variationen mit Oliven, Rosmarin, Cocktailtomaten und Zwiebel, um nur die gängigsten Möglichkeiten zu nennen. Mittlerweile wird die Focaccia sehr gerne als Snack zum Aperitif serviert und dafür war diesmal auch meine Focaccia gedacht. Sie war megalecker und sie erntete ein großes Lob. 👍👍👍👏👏 Optisch hat sie auch Zuspruch erhalten.



Zutaten:

370 g. Weizenmehl
185 ml. Milch
60 g. weiche Butter
1 Ei
5 g. frische Hefe
7 g. Zucker
7 g. Kräutersalz
1-2 TL. Oregano gerebelt
Mozzarella (Menge nach Wunsch)
3 EL. Olivenöl, grobes Meersalz 

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Kräutersalz und das Ei in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und kurz untermischen lassen. Milch zugeben, die Hefe fein bröckeln und ebenfalls zugeben, dann diese Zutaten zu einem glatten Teig kneten lassen. Nach kurzer Zeit, die weiche Butter in kleinen Portionen zugeben und unterkneten. Zugleich den Oregano beimengen, den Teig so lange kneten bis er geschmeidig und glatt ist. Anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und von Hand rundschleifen. Rührschüssel mit Öl ausfetten, Teigkugel einlegen, abdecken und für ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.


Inzwischen die Mozzarella in Stangen schneiden, Olivenöl und Meersalz mischen.
Das Backblech mit Backpapier belegen.
Nun den Teig langsam auf das Backblech stürzen. Fingerkuppen mit Öl einfetten und damit den Teig langsam auseinander drücken. Er sollte eine runde Fladen-Form bekommen und etwa 1,5 cm dick bleiben. Dann mit dem Pizzaschneider oder einem scharfen Messer ein Steppdeckenmuster einschneiden (wichtig: Teig nicht ganz durchschneiden und das Messer mit Öl einstreichen damit es leichter gleitet.) Die Mozzarellastangen werden nun in die Einschnitte des Teiges gelegt.
Die Focaccia wieder mit Klarsichtfolie abdecken und für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 190° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Vor dem Backen noch mit einem Pinsel das gesalzene Öl auf die  Focaccia pinseln.
Focaccia im Ofen für ca. 20-25 Minuten backen. Dann auf einem Gitter auskühlen.
Anschließend ist genießen angesagt, lasst sie euch schmecken.


Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    wie kreativ doch dein Focaccia ist. Eine wunderbare Idee, es im Steppbettenlock mit Käse zu füllen. Es ist so köstlich, dass ich zu gerne eine Ecke davon abbrechen würde.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, danke für den lieben Kommentar. Focaccia geht auch immer und mit Käse war sie echt lecker.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen