Donnerstag, 25. Januar 2024

Nougat-Kasten-Kuchen

Lustig und lecker 😋😋😀😀
Kastenkuchen ganz einfach und klassisch wird bei uns in der Familie ziemlich oft gewünscht. Er schmeckt auch immer und er ist unendlich wandelbar. Einige Restchen kann man hineinschmuggeln, ganz legal und ohne dass es dem Image schadet. Ein kleines leckeres Wunder ist so ein Kuchen und trotzdem grandios im Geschmack.
Ihr könnt diesen Kuchen ja ebenfalls abwandeln wie ihr wollt und ich darf euch versichern, er wird zum Unikat und schmeckt und schmeckt unendlich.
Jetzt habe ich euch hoffentlich Lust auf Kuchen gemacht und vielleicht ist jemand dabei, der es versucht und sich in die Küche stellt. Beim Anschnitt steigt dann die große Spannung, vielleicht könnt ihr auch auf ein lustiges Gesichtchen blicken, das euch zum grinsen bringt.
Ich wünsche schon jetzt gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.



Zutaten für eine Kasten-Form von 24 cm Länge:
4 Eier (Gr. L)
120 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
160 ml. Sonnenblumenöl
160 g. Joghurt naturbelassen
260 g. Weizenmehl
60 g. Stärke (Frumina)
3 TL. Backpulver
100 g. Nougatmasse
30 g. Haselnüsse gehackt und geröstet

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Backform fetten und mit Mehl bestreuen. Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben. Die Nougatmasse über Dampf oder in der Mikrowelle schmelzen, in eine Spritztüte (mit noch verschlossener Spitze) geben und wieder abkühlen lassen, sie soll aber noch leicht flüssig bleiben.
Die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz aufschlagen, das dauert ca. 5-6 Minuten, dann langsam das Öl einfließen lassen und unterschlagen, dann Joghurt zugeben und untermengen. Nun das Mehlgemisch unterrühren (nur kurz - bis es sich mit dem Teig verbunden hat. 
Die Hälfte des Teiges in die Kastenform füllen, darauf das Nougat spritzen und die Hälfte der Haselnüsse darüberstreuen. Restlichen Teig einfüllen und glattstreichen, mit den übrigen Haselnüssen bestreuen. 
Im Backofen für 35-40 Minuten backen.
Nach dem Backen dürft ihr gespannt auf das Muster im Anschnitt sein.
Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und unter einer Tortenglocke aufbewahren.
Vor dem Servieren eventuell noch mit Puderzucker bestreuen.

das süße Muster hat sich von selbst ergeben.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    was für eine Überraschung, wenn einem mit dem Stückchen Kuchen ein Gesicht entgegen lächelt. Gute Laune in doppelter Ausführung, hab vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Sigrid, zwei Fliegen auf einen Streich. So ein Stückchen Kuchen kann man immer gut brauchen.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    dein Kuchen lacht einen ja richtig an. Herrlich, wenn einem beim Anschnitt der Kuchen so hübsch anlächelt. Da schmeckt der Kuchen besonders gut.'Und dass er besonders saftig ist, sieht man sofort. Der hat euch bestimmt sehr gut geschmeckt.
    Danke für dein Rezept, liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin für deinen Kommentar. "Machs guat" inzwischen und wir hören uns.
      Lieben Gruß von irmi

      Löschen