Der Klassiker aus der Südtiroler Gasthaus-Küche fühlt sich auch in so mancher privaten Haushaltsküche wohl. Bei uns zu Hause jedenfalls wird Leberknödelsuppe von meinem lieben HP außerordentlich gerne gegessen. Da bereite ich meistens eine größere Menge zu, denn Leberknödel lassen sich hervorragend einfrieren.
Leberknödel mit Suppe ist ein gehaltvolles Essen und Kraft spendend, schon alleine dann, wenn sie mit eine Rindfleischbrühe serviert werden. Zu Leberknödel passt auch Sauerkraut aber auch Speck-Krautsalat. So werden Leberknödel üblicherweise bei uns serviert.
Zutaten für ca. 14 Knödel:
400 g. Weißbrot
300 g. Rindsleber (durch den Wolf gedreht)
70 g. Butter
100 g. Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
200 ml. Milch
3 Eier
Kräutersalz
Pfeffer
1 EL. Majoran gerebelt
2 EL. Petersilie fein gehackt
Zubereitung:
Zwiebel schälen und fein würfeln, ebenso den Knoblauch. Die Eier mit der Milch verquirlen.
Das gewürfelte Knödelbrot in eine große Schüssel geben. Rindsleber dazugeben und gut untermischen. Zwiebel und Knoblauch mit der Butter leicht anrösten ohne Farbe nehmen zu lassen, zum Knödelbrot geben. Jetzt nochmals gut mischen. Dann die Eiermilch zugeben, salzen, pfeffern und die anderen Gewürze zugeben. Das Knödelbrot gut vermischen damit sich die Zutaten gleichmäßig verteilen. Alles für eine gute Stunde ziehen lassen.
Jetzt etwas Mehl (ca. 1 ½ El. Mehl) zugeben, untermischen. Nun Knödel formen. einen Topf mit Salzwasser auf den Herd stellen, kurz aufkochen lassen, die Knödel einlegen und ab jetzt nur mehr leicht köcheln lassen. Nach ca. 20 Minuten sind sie fertig.
Servieren mit einer Kraft spendenden Rindfleischbrühe.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Mmmh ... Genau das Richtige in dieser kalten Jahreszeit :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem eisig kalten Bayern
Ute und Hilmar
Danke ihr Lieben, war auch lecker. Jetzt im Winter (hier ist es auch sehr kalt) hält eine warme Suppe uns fit. HP braucht das, wenn er im Freien arbeitet. Danke für den lieben Kommentar und liebe Grüße von uns beiden. Irmi und Hans Peter
LöschenWie fleißig, liebe Irmi,
AntwortenLöschenalles selbstgemacht und sicher super köstlich. Bei der momentanen Wetterlage eine absolut traumhaft herzhafte Suppenenlage, die gut sättigt.
Liebe Grüße
Sigrid
Genau, liebe Sigrid. Das ist das ultimative Winteressen. Manchmal mach ich das recht gerne. Danke für deinen lieben Kommentar und herzliche Grüße von Irmi
Löschen